Beiträge von frank jaeger im Thema „Welche Spiele spielt ihr mit euren 3 jährigen Kindern“

    Erstes Spiel: Tierkinder-Memory; DER Klassiker, aber auch wirklich schön durch die tollen Tiere. Erst mit wenigen Karten (24), dann mit mehr Karten. Hier geht es weniger ums Gewinnen, als die Freude, die Tierpaare gefunden zu haben.


    Danach: Obstgarten; Hier geht es um das Lernen, zu verlieren. Gemeinsam mit den Eltern gegen den Raben. Wenn der Rabe mal gewinnt, verliert das Kind noch nicht allein. Außerdem ist es für Kleine schön, die Holzfrüchte in die Körbe zu legen.


    Dann haben wir das "Lauras Stern"-Solo von Amigo gespielt als erstes, einfaches Kartenspiel. Das ist Mau Mau, hat aber die "Lauras Stern"-Figuren auf den Karten, man kann das super spielen, ohne Zahlen lesen zu können, einfach "Laura auf Laura". Natürlich gab es vorher als Gute-Nacht-Geschichte "Lauras Stern". Innerhalb kürzester Zeit lernte unsere Kleine dadurch dir Zahlen von 1 bis 9.


    Und dann weißt du schon, was deinen Filius interessiert. Viele Spiele kann man etwas vereinfachen und dann schon spielen. Carcassone, Siedler ohen Ausbaukarten, aber natürlich auch tolle Kinderspiele wie "Die kleinen Zauberlehrlinge", die Gelbe Reihe von Amigo, Halli Galli (erst Junior), Zicke Zacke erst etwas später, weil mal da wirklich geärgert wird, was für kleinere Kinder oft noch etwas früh ist.