Beiträge von LemuelG im Thema „Spielempfehlungen für 2...“

    Sehr schön zu zweit, schwer gut zu spielen, eigentlich abstrakt und trotzdem mit hübschem Thema: #Patchwork.


    Mein Highlight zu zweit: #BoraBora - klar, ein Euro, aber die thematische Einbettung (Muscheln! Tattoos! Blumen! Boote!) trägt und der Anspruch ist nicht geringer als mit mehr Spielern - eher im Gegenteil, da jede Hütte bei einem hochwertigen Fisch, die man als erster setzt, gewissermaßen dem Gegner genau so viele Punkte schenkt. Geniales Spiel.


    Übrigens tendiert meine Frau zu Siegen bei Patchwork und ich bei Bora Bora. Keine Ahnung, woran das liegt.

    Weiß ich auch alles. Ich möchte aber etwas spielen, was mir absolut gesehen viel Spaß macht und nicht etwas, was mir relativ zum Preis gut gefällt. Ein ordentliches Spiel wird nicht dadurch besser, dass es wenig gekostet hat.
    Mit deine Allgemeinplätzen gegen "diese bescheuerte Neuheitengeilheit" und "Chrom" hast du vielleicht auch etwas überreagiert; das finde ich etwas deplaziert hier. Zum einen wurden hier mit Lost Cities, Jambo oder anderen Sachen schon genügend Spieleklassiker genannt, die definitiv keine Neuheiten mehr sind und zum anderen ging's hier konkret um "Die Fürsten von Catan" (nicht um den Urvater Siedler Kartenspiel!) und das kam 2010 raus. Wenn sich das heute ziemlich altbacken anfühlt, spricht das nicht unbedingt dafür, dass Kosmos die Transformation der Spielidee in die Neuzeit 100%-ig geglückt ist.


    Und, mal ganz ehrlich, glaubst du, dass Sankt Peter bzw. seiner 13-jährigen Tochter viel geholfen ist, wenn man ein Spiel dafür lobt, dass 150 Minuten Partien mit mehreren Themensets möglich sind? Im Hause Witter muss man ins Thema eintauchen können und das ist für mich eher gegeben, wenn ich zwei Lehm in Form von zwei Spielsteinen bekomme, dann habe etwas zum Anfassen. Die Immersion ist deutlich schwächer, wenn ich stattdessen zwei Landschaftskärtchen um vorgegebenene Winkel drehen muss.


    Mit geht's nicht um irgendwelche Vorwürfe gegen Fürsten von Catan, sondern in allererster Linie darum, dass ich dieses Spiel aus den genannten Gründen nicht für geeignet halte im Sinne der Frage des Threaderstellers. Wenn ich auch mal Allgemeinplätze loslassen darf: mich überrascht es immer wieder, wie wenig bei solchen "welche Spiele sind für dies-und-jenes geeignet?" Fragestellungen auf die konkreten Wünsche des Fragestellers eingegangen wird und stattdessen nur die persönlichen Favoriten heruntergenudelt werden. Hier ist gesucht: "zu zweit gut" und "Thema wichtig" und "geeignet für 13-jähriges Kind".

    Das sehe ich explizit anders; gerade durch die vielen thematisch passenden Kartenillustrationen (Menzel, wenn ich mich nicht täusche) kommt hier schon eine deutlich tiefere Story zum Tragen als in vielen anderen Euros. Und wenn man in der Erweiterung dann zu den Pirateninseln segelt, ist das durchaus atmosphärisch. Finde die Fürsten von Catan jedenfalls keinesfalls altbacken.