Beiträge von Clickworxx im Thema „Spielempfehlungen für 2...“

    Wahrscheinlich hat sie deinen vorhergehenden Post gelesen 8))


    Aber sind Legespiele nicht immer mit einem nicht ganz unerheblichen Glücksfaktor
    ausgestattet? Daher finde gerade ich, der normalerweise nicht viel für diese Vertreter
    übrig hat, dass Isle of Skye dieses Element doch recht gut klein hält, nein?
    Du hast immer eine Wahl aus mehreren Teilen. Nett dabei ist doch allein schon
    das Aussortieren mit der Axt. Der gegenüber schielt schon auf das heiße Teil und bupp,
    isses wieder im Sack. Man hat halt schon recht viele Faktoren im Blick:
    Wer kauft zuerst, wie viel Geld hat der Andere, bekommt er noch was von mir, was kann ich
    und was kann er/sie gebrauchen, wann kommt welche Wertung, schließe ich noch die Landschaft
    ab um die Endwertung doppelt zu erhalten, oder nutze ich das Plättchen um 2 x Schafe zu triggern.


    Finde für ein Spiel dieser Art, hat es coole Mechanismen, die natürlich wie eigentlich alle Verwandten
    auch, dann immer rechnerisch zu lösen sind. DAS sollte man mögen und können, ansonsten
    verliert man halt....

    Puzzle Strike lebt vom Ärgerfaktor und ist somit extrem vom Spielpartner abhängig. Wenn, wie in Deinem Fall, der Nachwuchs "auf Augenhöhe" agiert und nicht gleich schmollend aus dem Zimmer stürmt, falls es mal nicht so läuft wie Madame es gerne hätte, kann es echt Laune machen! Abgesehen davon, lässt der Zeitfaktor gerne ne sofortige Revanche zu.


    Im Grunde ist es ein klassischer Deckbuilder a la Star Realms, welcher sich ein ungewöhnliches Kleidchen übergezogen hat. Bagbuilding, Chips, und dann halt dieser coole Mechanismus, dass man nicht direkt Schaden
    verteilt, sondern man "crusht" seine Gems (die sich automatisch jede Runde erhöhen) und knallt Sie dem Papa
    um die Ohren. Wenn Papa aber aufgepasst, bzw auch das Glück gehabt hat, den richtigen Chip gezogen oder aus der Vorrunde "gespart" zu haben, na dann Prost Mahlzeit, schauts Töchterlein aber ziemlich sparsam drein.
    Man kann nämlich "gegencrashen" und schickt die grünen Steinchen erst mal schön an den Agressor zurück.
    In der Mitte des Tisches liegen liegen eine individuell zusammengestellte Auswahl an unterschiedlichen Chips, welche die Runde gekauft werden können und die einzelne Aktionen darstellen. Diese kommen wie bei Orleans, Hyperborea etc. dann ins Säckl und können in den nächsten Runden, bei gescheiter Kombo-Möglichkeit ziemlich übel werden.


    Es ist halt witzig und kommt mit diesem Kopffüßler-Look recht harmlos daher! Die Grafik an sich, Tableau etc. finde
    ich zweckmäßig, man hätte hier mehr draus machen können. So war aber auch schon der Kickstarter und Pegasus bietet das Teil zu nem super Preis an. Ne Überarbeitung hätte das nicht zugelassen. Alles richtig gemacht.


    Das Ding schmerzt nicht in der Börse und bringt meiner Minung nach genug neues Feeling mit, damit Du ein paar unterhaltsame Runden damit verbringst. Bei uns herrscht ein ziemlicher Durchfluss an Titeln, aber alleine um die verschiedenen Charaktere mit ihren (wirklich) diversen Spielweisen mal getestet zu haben, brachten wir Puzzle Strike in letzter Zeit mehrmals auf den Tisch. Reizt vom Mechanismus, reizt von der Haptik und reizt von der Schadenfreude :cursing:


    ABER - Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, es kann auch mal länger hin und hergehen, dann könnte es für den einen oder anderen ein Geschmäckle Zähigkeit haben. Hängt aber von der Spielweise ab und die sitzt sich in der Regl gegenüber und liegt nicht auf dem Tisch (bzw. im Sack).....

    Sie mag Dinge, bei denen man etwas aufbaut/ schafft.


    Ihr macht Spaß: Andor, Burgen von Burgund, Sankt Petersburg, Luerto Rico, Cacao, Skull King, ...

    Es sind ja bereits ziemlich viele und extrem gute 2er genannt worden!


    Hier nochmal meine 5 Cent und ich möchte anmerken, diese Auswahl wird regelmäßig mit meiner Freundin,
    also lediglich zu zweit, gezockt. Diese Dame ist mehr oder weniger durch mich ans Spielen gekommen, folglich durchaus in dieser Hinsicht mit ner 13Jährigen vergleichbar, ist Grafikerin und dadurch per Se visuell fokussiert:


    Dungeon Petz - Funktioniert hervorragend zu zweit! Die Grafik ist geil (ja ich weiß = subjektiv), das Thema ist geil
    man baut "was" auf, es ist thematisch, hat Interaktion und ist nicht simpel. Hej, wenn deine Kleine
    auf Furbys stand, kommst Du eh nicht drumrum 8)) Kennst Du ja aber bestimmt schon!?


    Keyflower - wir lieben es zu Zweit! Es hat durchaus viel Thema welches zwar mit viel Mechanik kombiniert ist,
    jedoch ziemlich anschaulich dargestellt ist, klar die Grafik reißt ne 13Jährige bestimmt nicht vom
    Hocker, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Es ist extrem variabel (Dungeon Petz nicht so)
    Es ist schon recht fordernd, was die Überlegungen angeht, aber da kommt sie sicherlich schnell
    rein und Du hast auch Deinen Spaß. Du wirst es ja aber sicher bereits kennen!?


    Bremerhaven - definitiv AUFBAU, definitiv Thema und wenn man Klemens Franz mag, definitiv Grafik!
    und ganz geil dabei ist, es funzzt zu zweit! Hätte ich nämlich nicht gedacht, aber meiner
    Freundin macht es richtig Böcke, Sie steht auf Auktion, Aufbau, Realität usw., wobei sie
    die Creeps aus DP auch extrem "knuffig" findet..... (Jetzt bin ich nicht sicher, ob Du es kennst)


    Isle of Skye - Soooo unsicher gewesen, ob ich es kaufe und sooo froh es getan zu haben. Dieses Ding unterschätzt
    man total. Viele Metaebenen die man hier auf dem Schirm haben sollte, nix nur Teile legen!
    Auch hier 100% zweierkompatibel, nette Grafik (ist halt allgemeintauglich) geht flott, überall
    und wenn Dein Töchterchen Cacao mag, dann eigtl n Muss! (Ich finde Cacao im Übrigen schwach)


    Puzzle Strike - Nun gut, es ist abstrakt und es ist konfrontativ, aber es macht richtig Laune! Schön sich die
    Gems um die Ohren ballern. Das macht einer Teenagerin doch bestimmt Bock, dem Papa
    eins auf die Mütze zu geben. Aufbau habt ihr hier im Grunde auch, zumindest das "auf etwas
    hinarbeiten". Ist halt n schnelles Ding für zwischendurch, obwohl es auch lange dauern kann,
    wenn beide wissen was sie tun.... Und wenn Sie das Teil dann mag, dann kaufst Du Orleans,
    weil Sie das dann schon kann :huh: (Meinte meine Freundin nämlich, als sie es gesehen hatte:
    "Geil, das ist wie Orleans". Hab mir auch nur gedacht, super trainierst das Mädl seit 2 Jahren, um
    dann festzustellen, man ist beim "Hej-das-ist-bestimmt-wie-Siedler-Niveau" zu landen)


    Splendor
    Habt ihr es mal versucht? Mädchen mögen das, glaub mir! Es liegt in der Natur der Sache ;)
    Es ist in der Tat eines unser liebsten Zweier. Es polarisiert sehr, aber wenn man es mag, dann
    liebt man es. Klar Thema WTF, Grafik naja, aber diese Chips? Perfekt! Haptisch eine Augenweide :S ,
    kann man hier sehr sehr planerisch vorgehen, oder es auch lassen. Verschiedene Ansätze fahren,
    den Gegner ärgern, oder nur sein Stiefel runterspielen. Immer und immer und immer wieder


    Famiglia
    von mir ganz lange verschmäht, fand es meine Beste dann irgendwann mit dem Kommentar,
    "Hej das sieht witzig aus, was ist das denn?" Und seit dem ist es in jedem Urlaub mit dabei.
    Kann super draußen und überhaupt überall gespielt werden und macht schon Laune. Reines
    Zweipersonenspiel und falls man nix gegen Karten haben sollte, ist es erstaunlich eindrucksvoll
    für so ein paar Papierchen. Man "baut" sich seine Siegpunkte ja irgendwie auch auf und falls,
    dieses Leichtgewicht zündet, haste dann den Grundstein für die heißen Kandidaten im Deckbuilding-
    Bereich gelegt (steh ich ja schon sehr drauf)



    Liebe Grüße