Beiträge von MetalPirate im Thema „Spielempfehlungen für 2...“

    [...] Holzspielmaterial kostet wieder mehr Geld. [...] Insgesamt ist das Spiel sehr günstig. [...]

    Weiß ich auch alles. Ich möchte aber etwas spielen, was mir absolut gesehen viel Spaß macht und nicht etwas, was mir relativ zum Preis gut gefällt. Ein ordentliches Spiel wird nicht dadurch besser, dass es wenig gekostet hat.


    Mit deine Allgemeinplätzen gegen "diese bescheuerte Neuheitengeilheit" und "Chrom" hast du vielleicht auch etwas überreagiert; das finde ich etwas deplaziert hier. Zum einen wurden hier mit Lost Cities, Jambo oder anderen Sachen schon genügend Spieleklassiker genannt, die definitiv keine Neuheiten mehr sind und zum anderen ging's hier konkret um "Die Fürsten von Catan" (nicht um den Urvater Siedler Kartenspiel!) und das kam 2010 raus. Wenn sich das heute ziemlich altbacken anfühlt, spricht das nicht unbedingt dafür, dass Kosmos die Transformation der Spielidee in die Neuzeit 100%-ig geglückt ist.


    Und, mal ganz ehrlich, glaubst du, dass Sankt Peter bzw. seiner 13-jährigen Tochter viel geholfen ist, wenn man ein Spiel dafür lobt, dass 150 Minuten Partien mit mehreren Themensets möglich sind? Im Hause Witter muss man ins Thema eintauchen können und das ist für mich eher gegeben, wenn ich zwei Lehm in Form von zwei Spielsteinen bekomme, dann habe etwas zum Anfassen. Die Immersion ist deutlich schwächer, wenn ich stattdessen zwei Landschaftskärtchen um vorgegebenene Winkel drehen muss.


    Mit geht's nicht um irgendwelche Vorwürfe gegen Fürsten von Catan, sondern in allererster Linie darum, dass ich dieses Spiel aus den genannten Gründen nicht für geeignet halte im Sinne der Frage des Threaderstellers. Wenn ich auch mal Allgemeinplätze loslassen darf: mich überrascht es immer wieder, wie wenig bei solchen "welche Spiele sind für dies-und-jenes geeignet?" Fragestellungen auf die konkreten Wünsche des Fragestellers eingegangen wird und stattdessen nur die persönlichen Favoriten heruntergenudelt werden. Hier ist gesucht: "zu zweit gut" und "Thema wichtig" und "geeignet für 13-jähriges Kind".

    Fürsten von Catan wurde bei uns (genau wie Sternenschiff Catan) inzwischen verkauft, weil das passende Kartendrehen zum Anzeigen der Anzahl von Ressourcen sich für uns ziemlich nach anno-dazumal, nach Frühzeit der Spielkultur, anfühlt. In einer Zeit, wo einfache Holzwürfelchen schon arm aussehen gegen speziell geformte Holzspielsteine (oder gar Ressourcen-Miniaturen) ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich zwei Holz und einen Stein bekomme, möchte ich die wenigstens anfassen können. Bei "drehe die eine Karte um 180° und die andere um 90° im Uhrzeigersinn" fehlt mir was.



    Ansonsten lohnt in Sachen 2er-Eignung von Mehrspielerspielen auch immer der Blick auf das, was Video-Reviewer Rahdo als "ausschließlich-2er-Spieler" empfiehlt. Auf seiner Bestenliste fällt auch der übliche Kritikpunkt weg, dass er grundsätzlich alles hochjubelt. Da ist dann tatsächlich nur das oben, was er für wirklich gut hält. Für die Zielgruppe "13-jährige" müsstest du halt alles rauswerfen, was entweder zu schwergewichtig ist (Dungeon Petz, Shipyard [Die Werft], Trajan) oder thematisch unpassend (weißt du selbst am besten) oder nur auf englisch verfügbar (Railways of the World, Roll for the Galaxy). Als Anregung, welche Spiele ein Blick wert sind, ist's sicher gut geeignet. Zumal das "einen Blick drauf werfen" in diesem Falle mit einem Klick auf das verlinkte Video schnell gemacht ist.

    Für 13-jährige dürften insbesondere die "Handels-Zweier" passend sein: Jaipur und Jambo (bzw. Asante). Außerdem Targi. Vielleicht auch Blue Moon (bzw. in der Form Blue Moon Legenden mit allen Erweiterungen dabei). Lost Cities ist auch gut, aber fällt aber raus, wenn Thema wichtig ist; das ist bei Lost Cities erkennbar nur aufgesetzt, während ich bei Blue Moon es noch okay finde. Wenn es im Kern auch abstrakter sein darf, wäre Tash-Kalar oder Hive zu nennen, auch wenn letzteres meiner Erfahrung nach durch das Insekten-Thema nicht Frauen-kompatibel ist.


    Unter den Nicht-2ern würde ich 7 Wonders empfehlen. Das hat zwar einen dritten Dummy-Spieler, aber der fühlt sich nicht "dummy-mäßig" an, also nicht so, dass der Zug durch irgendwelchen Krempel um 50% verlängert wird und der Dummy-Spieler dann irgendwelchen Blödsinn macht. Vielmehr steuern die Spieler abwechselnd den neutralen Spieler und müssen ihn für die eigenenen Zwecke und gegen den anderen instrumentalisieren. Das bringt ein schönes neues Spielelement rein.