Beiträge von gimli043 im Thema „10.08.-16.08.2015“

    Wir dachte erst wir hätten einen Fehler gemacht, danke für deine Erfahrungen. Ich bin mal gespannt was der Markt in größerer Besetzung bewirkt und ob wir uns dann noch an die anderen Mini-Erweiterungen trauen...

    Wir haben gestern Abend auch noch einmal Sankt Petersburg zu zweit gespielt. Mit Marktphase und alle Modulen außer den Helfern (diese sind aus unserer Sicht eigentlich nur Verwaltungsaufwand und so wahnsinnig viel Geld spart man da nicht).


    Wir haben folgende Änderungen eingeführt:
    1. Spielende nach 6 Runden.
    2. In der Marktwertung werden nur die 3 Warensorten gewertet wo die Marker am höchsten stehen.
    3. Bei den Ereignissen werden die Ereignis 2 Punkt pro gelbe /rote Karte aussortiert.


    Mit diesen Anpassungen hat das Spiel zu zweit nun zum ersten Mal super funktioniert. Sogar so gut, dass wir am Ende exakt gleich viel Punkt hatten und das Spiel durch Restgeld entschieden wurde :).


    Erläuterungen zu den Anpassungen:
    1. nach mehr als 6 Runden läuft das Spiel aus dem Ruder, man hat zu viel Geld und kann eigentlich alles kaufen. Ein Spieler der bereits jetzt einen Vorsprung hat wird nur noch weiter weg ziehen.
    2. Es zählen dafür nur die Marker des jeweils besseren Spielers, bei Gleichstand um den dritten Platz erhält hier der jeweils bessere nur die zweite Punktzahl und der zweitplatzierte nichts. (Falls das unklar ist, kann ich mal ein Beispiel machen :)). Diese Anpassung ist nötig, weil hier sonst zu zweit viel zu viele Punkte ausgeschüttet werden. Dies ist 1. unverhätnismäßig zu den anderen Punkten die man erhält und 2. erreicht man so viel zu schnell die Hürden und bleibt sonst oft lange hängen, weil die passenden Karten einfach noch nicht ins Spiel kamen.
    3. Insbesondere gelbe Karten kann man zu zweit sehr viele kaufen (da diese preiswert sind und sich schnell rentieren). Die 2 Punkte pro gelbe Karte sind also deutlich zu viel. (Keine Ahnung warum HiG dies anders sieht, sie haben ja schon Ereginiskarten bei 2 Spielern rausgenommen, warum nicht diese?) 2 Punkte pro rote Karte liegt so gerade an der Grenze dessen, was man mit den anderen Karten holen kann. Wir haben uns aber entschieden die Karte auch heraus zu nehmen.


    Fazit: So hat das Ganze gestern wieder richtig Spaß gemacht und wir haben endlich wieder List auf dieses prinzipiell geniale Spiel!


    Dieter, ich würde mich freuen, wenn Du mir falls ihr mit diesen Anpassungen testet, mal davon berichten würdest.

    Wir haben endlich einmal die Neuauflage von Sankt Petersburg ausgepackt und zu Zweit mit der Markt-Erweiterung gespielt. Konnte uns nicht so ganz überzeugen, beide Partien sind etwas aus dem Ruder gelaufen und der Sieger stand lange vor dem Ende schon fest. Diese neue Komponente will doch erst einmal verinnerlicht und integriert werden, sonst ist man zu schnell pleite und chancenlos. Wir werden hoffentlich bald einen weiteren Anlauf in größerer Runde nehmen können.

    Exakt das war auch unsere Erfahrung. Da habe ich auch schon mit Klaus drüber diskuttiert und er ist mir immer noch eine Antwort schuldig :). Ca. 3 Runde vor Ende des Spiels ist wirklich die Luft raus. Das Ergebnis ist klar und man hat so viel Geld, dass es nur noch darum geht, wer es als erstes Kaufen kann. Wirtschaftlichkeitsüberlegungen die das Spiel sonst prägen braucht man nicht mehr. Dies gilt nur für das Spiel zu zweit!!!