Beiträge von Dieter im Thema „10.08.-16.08.2015“

    Fazit: So hat das Ganze gestern wieder richtig Spaß gemacht und wir haben endlich wieder List auf dieses prinzipiell geniale Spiel!


    Dieter, ich würde mich freuen, wenn Du mir falls ihr mit diesen Anpassungen testet, mal davon berichten würdest.

    Keine schlechte Idee, mal sehen ob ich meine Frau noch einmal dazu überreden kann mit Markt zu spielen...
    Die anderen Module haben wir bislang auch noch nicht getestet, aber ich denke man sollte zumindesten einmal ausprobieren ob
    es dem Spiel noch etwas gibt. Limitierte Rundenzahl ist natürlich auch mal was ganz anderes, aber warum eigentlich nicht.
    Ich fürchte allerdings, dass am Ende der Versuche das Basisspiel auf Platz 1 landet, aber warten wir mal ab... :)

    Freitag zu Zweit: Sankt Petersburg - Nach der schlechten Erfahrung mit dem Markt haben wir einfach mal wieder die alte Ausgabe ausgepackt und die Basisvariante gespielt. Man hat sich halt auch an die alte Grafik gewöhnt, aber uns gefällt sie einfach auch besser.
    Letztlich wurden 3 spannende Partien daraus, einfach ein überragendes Spiel.
    Heute zu Viert: Marco Polo - Mit 2 Neulingen, die aber gut ins Spiel fanden, allerdings ohne um den Sieg mitzuspielen. Auf vielfachen Wunsch wurde eine weitere Partie gespielt, die Charakter allerdings vorher getauscht. Alle 4 Spieler lagen am Ende nur knapp über 10 Punkte auseinander. Tolles Spiel, demnächst wagen wir uns auch mal an die etwas "schwierigeren" Charakter. Rein wettertechnisch war der heute geplante Spielenachmittag eine goldrichtige Entscheidung. Was hat das bei uns geregnet...

    Exakt das war auch unsere Erfahrung. Da habe ich auch schon mit Klaus drüber diskuttiert und er ist mir immer noch eine Antwort schuldig :). Ca. 3 Runde vor Ende des Spiels ist wirklich die Luft raus. Das Ergebnis ist klar und man hat so viel Geld, dass es nur noch darum geht, wer es als erstes Kaufen kann. Wirtschaftlichkeitsüberlegungen die das Spiel sonst prägen braucht man nicht mehr. Dies gilt nur für das Spiel zu zweit!!!

    Wir dachte erst wir hätten einen Fehler gemacht, danke für deine Erfahrungen. Ich bin mal gespannt was der Markt in größerer Besetzung bewirkt und ob wir uns dann noch an die anderen Mini-Erweiterungen trauen... ?(

    Wir haben endlich einmal die Neuauflage von Sankt Petersburg ausgepackt und zu Zweit mit der Markt-Erweiterung gespielt. Konnte uns nicht so ganz überzeugen, beide Partien sind etwas aus dem Ruder gelaufen und der Sieger stand lange vor dem Ende schon fest. Diese neue Komponente will doch erst einmal verinnerlicht und integriert werden, sonst ist man zu schnell pleite und chancenlos. Wir werden hoffentlich bald einen weiteren Anlauf in größerer Runde nehmen können.