Beiträge von Seppules im Thema „GMT und 18xx“

    Hi,


    Bei uns gab es gestern die erste Kennenlernpartie von GMTs 1846. Gespielt wurde zu viert, alle Mitspieler haben ein bisserl 18XX Erfahrung. Da ich leider zu wenig Zeit hatte mich tiefer in die Regeln einzuarbeiten, dauerte die Erklärung etwas länger als geplant und auch während der Partie mußte ich immer wieder mal nachblättern - das hat leider einiges an (Spiel)Zeit verschlungen.


    Obwohl das Spiel den Ruf als sehr gutes Einsteiger Spiel in die 18XX Welt genießt, gibt es doch erstaunlich viele kleine Regeln und Ausnahmen die es zu beachten gilt, das hat mich dann doch überrascht - da fand ich den Einstieg mit 1830 fast leichter.


    Die Gründe, warum es für Einsteiger dann doch interessanter sein könnte, sind dann meiner Meinung nach:
    - die Privat Gesellschaften werden nicht versteigert - man muss nicht "wissen", wieviel die einzelnen Privaten wert sind
    - es werden von Beginn an 2 Operationsrunden gespielt in denen man auch bis zu 2 Strecken je Runde bauen darf - dadurch entwickelt sich der Plan ziemlich rasch und es werden auch schneller zufriedenstellende Ergebnisse eingefahren
    - Züge verrosten nicht einfach, sondern dürfen noch ein letztes Mal fahren - dadurch steht man nicht ganz so nackert da wenn es passiert, und kann noch mal Geld einfahren um es in neue Züge zu stecken
    - der Aktienmarkt geht nur von links nach rechts und das Steigen bzw. Fallen des Kurses gestaltet sich sehr einfach und nicht ganz so brutal
    - es fließt mehr Geld in die Gesellschaften, da diese von Beginn an im Besitz aller Anteile sind. Sprich: wenn ich eine Aktie von z.B. Gesellschaft PRR kaufe, geht der Erlös direkt in diese Gesellschaft
    - man kann in den OR Aktien aus der Gesellschaft verkaufen, wenn man schnell mal Geld braucht


    Auch wenn das jetzt im Vergleich zu 1830 vielleicht nach Weichspüler-18XX klingt, das Spiel hats schon in sich und ist trotzdem ein sehr komplexer Brocken. Ein Mitspieler hat durch einen schwerwiegenden Anfangsfehler seine ganze Partie versemmelt und hat bis zum Ende am Bankrott gekratzt - also muss man definitiv gut aufpassen, was man wie und vor allem wann macht ;)


    Die Produktionsqualität ist GMT typisch absolut hochwertig - sehr dicke Pappe, sehr klar strukturierte Regeln, viele Infos übersichtlich auf dem Plan verpackt. Die Kritik an den zu dicken Streckenteilen kann ich nun allerdings auch verstehen - das klappt mit den aufgedruckten Strecken nicht perfekt, stört mich jetzt aber nicht sonderlich.


    Unsere Spielzeit hat in etwa 5 Stunden betragen, dann mussten wir leider abbrechen - zu diesem Zeitpunkt war aber schon das Ende in sicht und ich würde schätzen, dass wir noch max. 3-4 OR gebraucht hätten. Ich kann aber das Potential sehen, dass man diesen 18XX-Vertreter in 3 Stunden locker schaffen kann, sehr erfahrene Spieler sicher in 2 Stunden. Das nächste Mal mit Survey Party Unterstützung und besser vorbereitet klappts sicher mit 4 Stunden (oder weniger) :)


    Wer einen guten Einstieg in die unglaublich spannende 18XX Welt sucht, sollte jetzt unbedingt bei 1846 zuschlagen!


    LG


    PS: ich habe leider 7 Counter irgendwo angebaut (alle weißen außer dem Phase Counter) - könnte mir jemand bitte einen Scan von seinem Countersheet bzw. den 7 Countern per Mail schicken, da,it ich mir die nachbasteln kann?