Beiträge von MetalPirate im Thema „03.08.-09.08.2015“

    Damit auch mal die gegenteilige Meinung erscheint: "Die Legenden von Andor" hat uns überhaupt nicht gefallen. Wir wollten es mögen, ich erkenne die innovative Qualität des Designs an, aber es hat bei uns trotzdem überhaupt nicht gezündet.


    Das grundlegende "ich muss gezielt eine abgezählte Anzahl von bestimmten (idR besseren) Monstern zur Burg durchlaufen lassen, damit die Zeit reicht" ist irgendwie, nun ja, gefühlt ein bisschen komisch und unpassend. Und dann kommt da noch die gefühlt viel zu große Glücksabhängigkeit dazu: nach über einer Stunde Spielzeit entscheidet ein Würfelwurf oder ein aufgedecktes Plättchen, ob die gesamte Mission leicht oder unschaffbar ist. Erscheint der böse Obermotz an der gegenüberliegenden Seite der Karte: leider verloren, bitte nochmal starten. Besser schaffbar dann durch Kenntnis und Einbeziehung möglicher Zufallsvarianten: "Bleib du hier stehen, das ist einer von drei möglichen Erscheinungsorten". Lösbar dann im nächsten Versuch also nicht durch besseres Spiel, sondern durch Kenntnis und Auswendiglernen der Zufallsvarianten. Sowas mag ich überhaupt nicht. Bis zur zweiten oder dritten Legende sind wir gekommen, so 5-6 Spiele insgesamt, Hälfte gewonnen, Hälfte verloren, seitdem verstaubt das Ding im Regal und wird bei der nächsten Aufräumaktion vermutlich verkauft...

    Ryan will im Q1-2016 eine neue Auflage von City of iron veröffentlichen (zumindest ist das Datum mal gepant).


    Vielleicht war ja auch das Spiel gemeint.

    Wir haben wohl beide recht: Im GenCon Interview von BGG-TV sagte Ryan Laukat, dass die nächsten Projekte von Red Raven genau die beiden Sachen sind: jeweils die zweite Auflage von Empires of the Void und City of Iron.


    Quelle: Gen Con 2015 - Day 2 on Livestream (kurz vor der 3-Stunden-Marke)



    Mal sehen, was sich gegenüber der Erstauflage ändert und was das für mich als Besitzer dieser beiden Erstauflagen bedeutet. Bei größeren Änderungen würde ich mir wünschen, dass es einen Upgrade-Pack für Besitzer der Erstauflagen gibt. Gerade bei EotV sind Änderungen ja nicht auszuschließen, das war sein Erstlingswerk und wurde im Nachgang noch ein gutes Stück verändert (-> herunterladbares Zusatzmaterial auf der Red Raven Homepage, u.a. Regeln 2nd edition). Zusatzmaterial als richtige Version anstelle von Print'n'Play incl. Upgrade-Pack für Besitzer der Erstauflage wäre durchaus vermarktbar im Rahmen einer KS-Kampagne.

    Wer 4X ohne Explore (also eigentlich 3X) im Weltraum möchte, bei tendenziell kurzer Spielzeit und Betonung von Kämpfen, der kann sich auch mal das Erstlingswerk von Ryan Laukat, nämlich Empires of the Void, anschauen (Achtung: aktualisierte Regeln sowie Bonusmaterial auf der Red Raven Homepage). Ist zwar derzeit out-of-print, aber es würde mich nicht überraschen, wenn da demnächst eine mehr-oder-weniger verbesserte Neuauflage kommt. Ryan Laukat hat in einem Update zu seiner letzten KS-Kampagne (Artifacts, Inc.) neulich etwas kryptisch das baldige Aufgreifen einer alten Spiellinie angekündigt. Ich wäre nicht überrascht, wenn das EotV-Erweiterung plus Neuauflage Grundspiel hieße.


    #EmpiresOfTheVoid