Beiträge von Spielteufel im Thema „03.08.-09.08.2015“

    Hallo MetalPirate,einzig #Euphoria kenne ich nicht (nach Rahdo von der Liste gestrichen). Ich bin bereit #LaGranja und #BurgenvonBurgund zu spielen, wobei da die Würfelergebnisse immer für alle gelten. Ich bin auch bereit #StoneAge und #Ysphahan
    mitzuspielen, aber es sind nicht meine Lieblingsspiele. #AufdenSpurenvonMarcoPolo habe ich bereits nach den ersten beiden Partien an Freunde verkauft.
    Seit Jahren versuche ich Partien für #Indonesia und #IronDragon zusammenzubekommen. Auch #TerraMystica ist für mich ein Spitzenspiel.


    Ciao
    Nora

    Euphoria ist ein wirklich gutes Spiel und wenn es alle kennen, kann man es zu sechst in einer guten Stunde spielen. Allerdings muss man sich einmal durch die etwas eigenartige Regel kämpfen, in der zwar alles steht, aber irgendwo. Eines meiner absoluten Highlights von Essen 2014.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Bei uns ist diese Woche Puzzle Strike angekommen (die Spielbox-Erweiterung war einfach zu verlockend). Gefällt uns besser als Dominion. Das Material ist hervorragend - dicke Plättchen und tolles Tiefziehteil zum sortieren. Leider passt die Spielbox-Erweiterung schon nicht mehr rein :( . Nachdem ich relativ schnell 10 Juwelen hatte, konnte ich mich mit mehreren Crashern gut verteidigen und durch viele Vereinigungschips meinen Gegner gut ärgern. Es hat zu zweit dann doch überraschend lange gedauert (mehr als eine Stunde), aber großartig gefallen und bietet ja durch Charaktere und viele Kombinationsmöglichkeiten für den Markt unendliche Möglichkeiten.
    Leider gibt es drei Charaktere, bei denen ich jeweils ein Plättchen nicht verstehe. Muss ich mal die Tage heraussuchen, vielleicht kann jemand helfen.


    Dann kam auch Zhanguo an, da hatte ich schon lange ein Auge drauf geworden und vor 2 Wochen zum ersten Mal gespielt und sofort bestellt. Offensichtlich liegt uns diese "puzzelei", denn wir empfinden das Spiel nicht als Arbeit, sondern als Herausforderung. Nachdem ich die erste Partie 160 zu 157 verloren hatte, habe ich heute mit 204 zu 159 total abgeloost. Kam einfach nicht an die Beamten für die Gouverneure, wenn man immer eine Karte für einen Beamten abgeben muss, ist das ziemlich mühsam. Ich glaube, man muss zu Anfang sehr genau auf die Endwertungsplättchen gucken, die geben ja doch (vor allem zu zweit) viele Punkte. Und dann muss man auf seine Karten spielen und nicht versuchen, eine Strategie durch zu ziehen, zu der die Karten nicht passen. Wenn man am Anfang Glück hat und Karten mit Boni für die Arbeiter, fällt es wohl etwas leichter, aber das muss auch anders gehen. Vor allem zu zweit darf man dem anderen nicht in zu vielen Regionen die Endwertung für die Gouverneure lassen - sind ja jedes Mal 12 Punkte, aber wie gesagt, mir fehlten einfach die Beamten. Hab's jetzt vier mal gespielt und bin echt begeistert. Ich finde, bisher das beste Spiel von What's your Game und Madiera und Vinhos fand ich wirklich sehr gut. Vasco Da Game finde ich auch gut, aber zu zweit sehr eingeschränkt.


    Gruß vom
    Spielteufel


    #Zhanguo #PuzzleStrike