Beiträge von Gummidoc im Thema „Spielen mit Kindern und Jugendlichen“

    Hallo fjelfras,


    nun auch ein paar Worte von mir!


    Organisation:


    also, ich habe damals immer nur Kinder einer Klassenstufe eingeladen. Das heißt ich habe mit allen Schülern der Klasse. 2 angefangen. Dabei aber nie mehr als 10 Kinder pro Abschnitt aufgenommen. Sonst wird es zu unübersichtlich. Zum Glück hat mich meine Frau und Tochter dabei unterstützt. :) Die KInder durften auch in Begleitung der Eltern oder Großeltern kommen. Manchmal wahr dies auch der Fall. Und habe auch immer sehr nette Gespräche dabei gehabt.

    Zeitraum:


    Der Zeitraum der Spiele-AG erstreckte sich dabei von Herbst (September) bis spätestens Frühjahr (April). Immer Nachmittags für 1 1/2 Stunden. Nach vier Wochen habe ich dann die Klassenstufe immer gewechselt. So wahr gewährleistet das alle Klassenstufen mindestens einmal an die Reihe kamen. (außer die 1.Klassen)


    Spieleauswahl:


    Ich habe immer eine bunte Auswahl an Spielen dabei gehabt. Merkte ich das ein Spiel besonderst gut angekommen wahr, habe ich es natürlich beim nächsten mal wieder mitgenommen. Auch durften Kinder Wünsche äußern, wenn Sie ein bestimmtes Spiel auf dem Radar hatten. Ich habe aber zu jedem Termin ein oder zwei neue Spiele dabei gehabt. Damit ein klein wenig Abwechslung im Sortiment herrschte. Zum letzten Termin eines Abschnittes habe ich die Kinder immer dazu aufgefordert doch Ihr Lieblingsspiel von zu Hause mitzubringen. Das kam immer sehr gut bei den Kids an und ich war des öfteren erstaunt, welche Spiele da auf den Tisch kamen.



    Drei Jahre Spiele-AG haben mir und meiner Familie sehr viel Spaß bereitet. Es war doch immer wieder schön zu sehen und zu erleben wie Kinder beim spielen bei der Sache waren. Und wenn ich auch nur einen Bruchteil der Kinder erreicht habe, so habe ich die Welt ein Stückchen bunter gemacht. Nämlich mit lachenden Kindern die Spaß am Spielen hatten.

    MissBaybee@ Ganz toller Bericht von Deinen persönlichen Erfahrungen mit Eurer Jugendspielgruppe. Ich selbst habe drei Jahre lang eine Spiele AG auf der Grunschule von meiner Tochter geleitet und ich weiß ganz genau von was Du sprichst. Ich finde man sollte das Thema Brett -und Kartenspiele durch ein Spieleangebot in der Schule den Kinder näher bringen. Das ist glaube ich der beste Weg sie dafür zu interessieren. Ich denke gerade nach, so was ähnliches auch auf dem Gym. meiner Tochter anzubieten. Nur klafft da die Lücke zwischen Brettspiele und digitaler Medienwelt noch weiter auseinander. Im Herbst findet in der Schule immer ein tolles Fest statt. Ich glaube das wäre ein erster Test an diesem Tag einfach mal ein paar Spiele aufzubauen und den Kindern anzubieten. Je nachdem wie die Resonanz dann ausfällt könnte man sich dann mal Gedanken über einen monatlichen Spieletreff oder Spiele AG machen. Ich würde mir auf alle Fälle die Zeit nehmen und auch meine Spiele zur Verfügung stellen.


    Aber noch mal abschließend anzumerken "Hut ab" für dein Engagement und Deine Begeisterung für Brettspiele. Und natürlich auch dafür das Du das "Kulturgut Spiele" den Jugendlichen näher bringst. :)