Beiträge von zuk1958 im Thema „Kürzestes 18xx Spiel?“

    Gibt es noch andere 18xx Spiele die zu zweit gut sind. Kann mir das nicht ganz vorstellen.

    Na ja, gut ist relativ. In einer 4er oder 5er Runde 1830 ist sicherlich mehr Spannung drin. Zweier 18xx laufen halt eher auf ein Wettrennen hinaus. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber anders vom Spielgefühl. Zu zweit habe ich bisher 1860 (Isle of Wight) und 18Scan gespielt - letzteres noch in der PnP Version, die David damals in der 1800 Yahoo-Group zum Testen eingestellt hatte. 18FL (Florida) habe ich auch noch aus diesem Zeitraum als PnP-Version fertig gestellt, aber nie gespielt. @PzVIE hat ja oben schon angesprochen, dass es sehr einsteigerfreundlich sei. Ich kann mir vorstellen, dass es auf dem kleinen Plan auch gut zu Zweit funktioniert.

    .... Viele der hier genannten 18xx Varianten gibt es ja sonst nicht zu besorgen.

    Zumindest Alabama und Georgia können auch bei Wolfram Janich "Marflow Games" erstanden werden.


    Als Einsteigerspiel für 2-3 Spieler ist hier übrigens auch das letztes Jahr bei ihm erschienene 1893 Cologne empfehlenswert. Klar, als Kölner schwingt da natürlich auch eine gehörige Portion Lokalpatriotismus mit :) .
    Aber als zur letzten 1830-Runde zwei Mitspieler den vorverlegten Spieltermin nicht mitbekommen haben und 1,5 Stunden zu spät erschienen, haben sie sich mit diesem 2-er vergnügt und sie waren inkl. Regelerarbeitung des grundsätzlich 18xx-erfahrenen Lesers und Einweisung der noch völlig von diesem Thema unberührten Mitspielerin noch vor uns fertig (und wir haben mit Moderator gespielt!) Inzwischen habe ich es auch schon zweimal mit meiner Frau (im Wohnwagen!) gespielt. Es ist jetzt kein Schwergewicht, aber macht durchaus Spaß.
    3 Privatgesellschaften, 5 Kleinbahnen (Vorläufer für zwei später AGs) und 3 Aktiengesellschaften. Das für Anfänger schwer zu durchblickende Lokhandling ist hier halt entschärft, weil man Loks in einer zusätzlichen Phase in Zahlung geben kann.


    Direktlink auf Wolframs Seite:
    [Blockierte Grafik: http://18xx-marflow-games.de/onewebstatic/190889ace5-DSCN1008.JPG]
    Wolfram hatte mir zwar auf der Messe erklärt, dass er das ursprünglich für 2-Personen entwickelt und getestete Spiel auch für 4 Spieler tauglich gemacht hat. Ich bin da aber etwas skeptisch. Bei einer Partie zu dritt mit einem 18xx Newbie (bei der ich selber aber nicht mitgespielt habe) war zumindest das Feedback: Es sei etwas unausgewogen, wenn nicht alle gleich fit sind. Und das ist in Anfängerpartien ja wohl selten der Fall.


    Klaus