Beiträge von Herbert im Thema „Kürzestes 18xx Spiel?“


    Gestern und heute gab es jeweils eine Partie im Level 2. Jeweils 4 Personen, Dauer 3,5 Stunden und heute 2,5 Stunden


    In Level 2 gibt es 6 Major Gesellschaften und im stetigen Wechsel 1 Aktienrunde und 2 Operationsrunden. Es gibt Loks der Stufen 2 bis 6, die erste 4er schrottet die 2er und die erste 6er schrottet die 3er. Gespielt wird bis die Bank pleite geht.


    Und ja: Level 2 ist ein Spiel. In der ersten Partie gestern wurden doch einige Fehler gemacht. So wurde der Startwert der ersten Aktien zu hoch angesetzt, am Anfang waren daher nur 2 Gesellschaften am operieren. Am Ende hat der Führende dann die Bank durch massive Aktienverkäufe pleite gehen lassen und das Spiel war beendet. Heute hingegen lief das alles schon besser: die Einstiegskurse waren geringer, die Gesellschaften kamen flotter ans operieren. Auch wusste inzwischen jeder wie er sich gegen Gemeinheiten beim Gleisbau schützt bzw. wie er die Verschrottungen abfedern kann.


    Fazit: 18EZ Level 2 ist ein einfaches 18xx, taugt hervorragend um die grundlegenden Mechaniken einzuüben, hat aber als Spiel bereits einen Widerspielreiz. Wir haben nach zwei Partien durchaus Lust auf eine Dritte. Und natürlich sind wir neugierig wie sich denn Level 3 spielen wird. Gut geeignet zur Rekrutierung von 18xx Spielern. Ich hatte das Spiel gegen ein Conflict of Heroes eingetauscht und würde diesen Tausch jederzeit wiederholen.

    Würdest Du so nett sein und hier kurz Deine Meinung zu 18EZ kundtun?

    Wollte ich eigentlich erst tun wenn wir alle Level durch haben, aber wenn ich so nett gebeten werde gebe ich mal einen kurzen Zwischenbericht.


    18EZ ist bewusst als Einführungs- oder auch Lernspiel in die 18xx-Liga entworfen worden. Es hat eine fiktive sechseckige Karte mit Fernzielen in den Ecken und einer Metropole im Zentrum. Die Orte sind nach 18xx Designern bekannt (Orgler und Ohley fehlen aber). Es gibt 7 Major Gesellschaften, 4 Minors und 4 Private.


    In Level 1 übernimmt jeder Spieler eine Major Gesellschaft mit vorgegebenem Startfeld. Es gibt pro Spieler jeweils eine Lok der Stufen 2 bis 5 und man spielt ausschließlich Operationsrunden. Das Spiel endet nach der Runde, in der der erste Spieler eine Level 5 Lok und 1000 Dollar sein eigen nennt. Gewonnen hat dann der mit dem meisten Geld.


    Als Spiel taugt das Level 1 nur bedingt: Zum einen hatte der Letzte in der Reihenfolge immer einen Vorteil, zum anderen ist die Siegbedingung so wie sie in der Regel steht kaum spielbar. Die letzte Lok kostet ja 500 Dollar und so wird der Führende in der Geldwertung kaum eine 5er Lok kaufen wollen, da seine Barschaft dann sinkt. Zwar schrotte ich mit der 5er alle 2er, aber 500 Dollar sind schwer aufzuholen. Also müsste eigentlich der Letzte irgendwann gefrustet die 5er Lok kaufen um das Spiel zu beenden. Oder aber der Führende müsste 500 Dollar Vorsprung erwirtschaften, was das Spiel nur verlängert. Wir haben es dann mit der zusätzlichen Sieg-Bedingung 5er Lok gespielt. Dann gingen auch alle 5er weg wie geschnitten Brot.


    Fazit: 18EZ Level 1 ist als Lernspiel o.k.. Der Wiederspielreiz lässt aber schnell nach. Dafür steigt der Reiz Level 2 in Angriff zu nehmen.

    Wir haben heute 2 Partien 18EZ im Level 1 (nur Operationsrunden) gespielt. Die Erstpartie dauerte knapp 2 Stunden, die Zweite dann 1 Stunde - alles zu viert. Wie lange das in Level 2 bzw. Level 3 dauert, hoffe ich in den nächsten Tagen herauszufinden.