Beiträge von PzVIE im Thema „Kürzestes 18xx Spiel?“

    Frage: Als ich mit Spielen anfing war 1830 immer der Gral der 18xx Spiele. Sicherlich auch weil vergriffen gab es das nur zu Mondpreisen. Aber warum wird oder wurde 1830 immer als das 18xx Spiel bezeichnet? Gibt es da eine Historie zu? Ist das heute auch noch so?

    1830 war die Weiterentwicklung des "Ur-18xx" von Francis Tresham, #1829. Gemeinsam mit dem Avalon Hill Development Team wurde das Grundgerüst des Spiels genommen und rundherum ein komplett neuer Aktienmarkt und ein viel brutalerer Trainrush gebaut. Kurz gesagt: den Typen ist es gelungen, aus 1829 ein relativ kurzes, aber brutales Spiel zu entwickeln, welches noch dazu einen extrem hohen Wiederspielwert besitzt. Von diesem Spiel weg sind dann recht viele Klone von Fans entstanden, welche alle auf 1830 referenziert haben. 1830 hat damals einen hohen Standard gesetzt, der heute noch gültig ist. Daher ist ist 1830 immer noch das 18xx Spiel schlechthin, und wird's vermutlich auch immer bleiben ... :)

    Wir haben heute 2 Partien 18EZ im Level 1 (nur Operationsrunden) gespielt. Die Erstpartie dauerte knapp 2 Stunden, die Zweite dann 1 Stunde - alles zu viert. Wie lange das in Level 2 bzw. Level 3 dauert, hoffe ich in den nächsten Tagen herauszufinden.

    Würdest Du so nett sein und hier kurz Deine Meinung zu 18EZ kundtun?