Beiträge von rojack im Thema „1870 - wie oft kommen die 12er Loks ins Spiel“

    Der Autor ist nicht davon begeistert. Zum Thema 12er Zug: der kommt wohl nie, weil es dafür auch keine Strecke gibt, und es davor auch zu viele andere Züge gibt, sodass alle Bahnen bereits versorgt sind.


    Ich habe 1870 vor Jahren zweimal gespielt, und habe es auch nicht in guter Erinnerung

    Hi MIchael,


    der Autor soll mal schön seine Pfeife weiter rauchen. Ich habe einige seiner Reviews gesehen und muss sagen: crap (meine subjektive Meinung ) oder wenn sich jemand selber gerne reden hört ...


    Was die 12er Loks angeht: es geht gar nicht darum, ob sie eine Strecke haben oder nicht. Die 12er Loks schrotten die 5er Loks. DAS ist der entscheidende Punkt. Das Spiel dauert dadurch länger weil mehr Geld in die Bank kommt, Gesellschaften die sich auf die 5er als "sichere" Lok eingestellt haben müssen umdenken und evtl. neu investieren. Es wird einiges durcheinander gewürfelt.


    Es gibt also gute Gründe auf die 12er zu spielen. Mich hat nur interessiert wie oft das wirklich passiert.


    Zur Qualität von 1870: ich kenne es seit ca. 2000 und habe es auch schon oft gespielt, genau wie 1856. Beide Spiele zähle ich zu den guten 18xx-Varianten.