So halte ich für mich fest, dass die Zuverlässigkeit von GMT-Bestellungen bei deutschen Versendern höchst individuell verschieden ist. Die einen haben schon mal oder auch mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, während andere nur von durchweg guten Erfahrungen berichten können. Da ich generell davon ausgehe, dass kein professioneller Versender absichtlich seine Kunden verprellt, kann es sich nur um Einzelfälle handeln, die aber ebenso scheinbar gehäuft auftreten können, wenn man eben gezielt danach fragt.
Am Ende muss also einfach jeder seine eigenen Erfahrungen machen und wenn Probleme auftreten, dann nützt es mir auch nix, wenn andere diese nicht hatten. Typischer unknowns-Humbug wird es für mich aber an den Stellen, wenn jemand meint, einem Erfahrungen abzusprechen, nur weil man diese nicht gemacht habt. Ebenso Humbug, wenn jemand meint, einen Versender verteidigen zu müssen, ohne überhaupt die Details eines individuellen Problemfalls zu kennen.
Schade, dass es Adam spielt nicht mehr gibt und die deshalb keine GMT-Bestellungen verschicken können. Weil da habe ich in all den Jahren durchweg nur überragend positive Erfahrungen gemacht. Bei jedem (!) anderen Versender danach gab es mindestens einen Problemfall, ohne dass ich daraus eine Serie ableiten wollte. Da wo es gehäuft vergekommen ist oder wo ich mich als Kunde bei der Problemlösung nicht ernst genommen gefühlt habe, habe ich meine Konsequenzen gezogen. Fehler passieren, mir auch, ist nur immer die Frage, wie damit umgegangen wird.
Kurz gesagt: Eigentlich wissen wir gar nix, da wir aus Einzelfällen nichts für uns ableiten können!