Beiträge von ravn im Thema „The Golden Ages erscheint beim Schwerkraftverlag“

    Auf den diversen Abbildungen in der Fairplay (da besonders die Spielerablage) und im Netz wirkt das Spiel von der Grafik irgendwie unsauber. Als ich es das erste Mal auf einem Spieltisch gesehen habe, empfand ich das eher als besonderen Grafikstil. Der teils negative Ersteindruck liegt wohl auch an den verkleinerten Abbildungen, wobei die Details dann verloren gehen oder als unsauberes Pixelrauschen erscheinen. In natura sieht das dann schon anders aus.


    Spiel ist derweil wieder auf meiner "unbedingt anspielen und eventuell kaufen"-Liste gelandet.

    Zumindest die Stronghold Ausgabe wird überarbeitet laut Autor auf BGG:


    Picked up by Stronghold? | The Golden Ages | BoardGameGeek


    "


    Features:
    - cover like the Ergo Ludo (italian) edition
    - bigger Wonder cards
    - a few adjustments in graphics
    "


    Zudem ist eine Erweiterung für Essen 2015 angekündigt mit neuen Wundern und mehr. Wobei mir noch nicht klar ist, ob die zeitgleich auch passend für alle Auflagen (Quined, Stronghold, Schwerkraft) sein wird. Gab also noch Verbesserungspotential.

    War die Spielbesprechung von Karl-Peter Nos in der Fairplay 45 (April-Juni 2015). Ich zitiere mal zusammenfassend:


    1. Umsetzung des Spielmaterials ist an einigen Stellen ungeschickt:
    - Zeichnungen wirken doch sehr gekrakelt
    - Wichtige Infos der Wunder sind nur mit einer Lupe zu entziffern
    - Einige Karten haben eine verwirrende Bedeutung trotz zum großen Teil gelungener Symbollogik
    - Viel zu kleine Übersicht aller Spielkarten


    2. Verwirrende Kartenverteilung mit Epochen-Völkern, die sich massiv in die Quere kommen und teils fast keine Auswirkungen haben


    3. Nur zwölf Wunder, die teilweise völlig unattraktiv sind


    "In diesen Aspekten wirkt The Golden Ages doch mit etwas heisser Nadel gestrickt. Vielleicht erscheint ja bald noch eine Erweiterung mit neuen Wundern, Völkern und Technologien. Dadurch könnte sich The Golden Ages von einem ordentlichen zu einem sehr guten Spiel entwickeln."


    Regelwerk war somit nicht das Problem (falsch erinnert von mir), sondern eher die Umsetzung. Der gesamte Tenor der Besprechung ist allerdings positiv, nur hätte man sich wohl etliche Detailverbesserungen gewünscht. Deshalb meine Hoffnung, dass sich mit der Schwerkraft-Ausgabe da etwas getan hat in der Detailüberarbeitung. Wie seht Ihr das?

    Soll es denn vom Regelwerk überarbeitet werden?


    Habe in diversen Spielbesprechungen (Fairplay / spielbox?) von etlichen Ecken und Kanten gelesen, die doch stören könnten. Habe leider bisher die einzige Chance verpasst, es mitspielen und mir selbst einen Eindruck machen zu können.