Beiträge von Spielteufel im Thema „20.07.-26.07.2015“

    Am Wochenende endlich Zhanguo kennengelernt - wurde direkt zweimal gespielt, weil es allen gut gefallen hat. Aus meiner Sicht eine echte Spieleperle aus dem letzten Jahr - schade, dass ich schon den DSP gewählt habe.


    Zum Anfang des Wochenendes Isle of Skye, zu dem ja schon einiges geschrieben worden ist. Es handelt sich um ein Legespiel, bei dem es drei verschiedene Landschaften gibt (Berg, See, Wiese), die man mit Straßen verbinden kann (Straßen können aber im Gegensatz zu anderen Legespielen auch einfach abgeschnitten werden). Im Mittelpunkt steht meine Burg, weitere Plättchen werden angelegt. Auf den Plättchen finden sich Schafe, Rinder, Schiffe, Leuchttürme, Bochs (keine Ahnung was das ist, halt ein weißer Turm), Bauernhöfe, Whiskyfässer. Jedes Whiskyfass, welches über eine Straße mit meiner Burg verbunden ist, erhöht das Einkommen (von 5 für die Burg) am Anfang der Runde um 1 Münze. Zusätzlich gibt es auf den Plättchen noch Wertungsfelder, die man aber nur selbst wertet und das nur einmal am Schluss des Spiels, z. B. für zwei Schafe ein Punkt etc.
    Der Kniff an dem Spiel ist der Mechanismus, mit dem ich an die Plättchen komme:
    ich erhalte drei Plättchen und lege sie vor meinen Sichtschirm. Dahinter lege ich an ein Plättchen eine Axt (dieses kommt aus dem Spiel) und an die beiden anderen einen Betrag X, den ich für das Plättchen haben möchte. Dann heben alle gleichzeitig ihre Schirme und beginnend mit dem Startspieler darf jeder ein Plättchen irgendwo kaufen. Hat er ein Plättchen ausgesucht und genügend Geld, nimmt er sich das Plättchen und bezahlt mit dem gewünschten Betrag. Der andere erhält den Betrag und das Geld, was für dieses Plättchen hinter dem Sichtschirm lag. Haben alle Mitspieler ein Plättchen gekauft, bekommen sie das oder die Plättchen, die noch vor ihnen liegen (die also nicht gekauft wurden) für ihre Auslage, aber das Geld ist weg. Will ich also ein Plättchen unbedingt selbst behalten und lege einen hohen Betrag fest und das Plättchen wird weggekauft, habe ich viel Geld für die nächste Runde. Der Startspieler muss sich beim Festlegen der Beträge Geld zurückhalten, um ein Plättchen kaufen zu können, die anderen können das erhaltene Geld für die Plättchen zum Kaufen nutzen. Kauft der Startspieler beim Dritten in der Runde, hat der zweite auch noch nichts für andere Plättchen. Man sollte also versuchen, im Auge zu behalten, was die anderen an Geld haben, damit man sich nicht verzockt. Kauft niemand meine Plättchen ist das Geld weg, aber ich habe zwei Plättchen für die Auslage.
    Der zweite Kniff sind die Wertungen am Ende der Runde. Zu Beginn des Spiels werden vier (aus 16) Wertungsplättchen gezogen und auf die Felder A - D gelegt. In der ersten Runde wird A gewertet, in der zweiten B, in der dritten A und C, in der vierten B und D, in der fünften A, C und D und in der letzten B, C und D. Also jedes Plättchen dreimal. Und man weiß von Anfang an, was gewertet wird. (Zu fünft sind es fünf Wertungen - also irgendwie anders, habe ich aber noch nicht gespielt und weiß ich jetzt auch nicht.)
    Wertungen z. B. Wer die meisten Whiskyfässer hat bekommt 5 Punkte, der mit den zweitmeisten 2 - für jede fertige (also begrenzte) Landschaft drei Punkte, für jeweils vier Plättchen, die ein Quadrat bilden 2 Punkte, etc.
    Jedes Spiel ist also völlig anders.
    Am Ende gibt es noch für je 5 Geld einen Punkt und für die Wertungsfelder in der eigenen Auslage (ist die Landschaft des Feldes abgeschlossen gibt es doppelt Punkte).
    Ab Runde drei bekommen die hinten liegenden Spieler für jeden Spieler der vor ihnen liegt Geld (Runde 3 ein Geld, Runde 4 zwei Geld, etc.). So hat man bessere Möglichkeiten, Plättchen zu kaufen und nicht den Anschluss zu verlieren.
    Ich habe den Prototypen zu viert gespielt und das Spiel jetzt zu zweit und zu dritt und es gefällt mir wirklich gut. Ein Freund hat es die Tage zu fünft gespielt und da hat es nicht gefallen, weil wohl zu zufällig (kann ich nicht beurteilen).
    Ansonsten gab es noch Nations Würfelspiel, das mir auch gut für so zwischendurch gefällt, habe den Kauf nicht bereut.
    Ein Runde Abyss zu dritt, welches wir auch sehr mögen.
    Mahe als Absacker - immer wieder sehr unterhaltsam.
    Orleans mit Holzmeeples (sehr übersichtlich und ich habe auch nur knapp eine Stunde geklebt...) und neuen Gebäuden, die vor allem auf der Entwicklungsleiste neue Möglichkeiten geben. Ich habe erstmals nur ein Kontor gebaut und bin einmal gereist. Ansonsten viele Bauern (mit Waren), die "blaue" Leiste bis zum Ende, beides gab Geld, die Entwicklungsleiste mittels Universität und Reederei bis zum Ende und mittels Pulverturm viele Figuren in die segensreichen Werke und am Ende 6 Männchen für die Wertung - hat zum Sieg gereicht. Mit gefällt es nach wie vor super gut.
    Dann zu viert eine Runde Kraftwagen, das auch sehr zu gefallen wusste. Schreibe auch gerne mehr dazu, wenn jemand was wissen möchte.


    Zweimal Skull King als Absacker. Eines meiner absoluten Kartenlieblingsspiele, könnte ich jeden Abend spielen. Funktioniert übrigens überraschenderweise auch zu zweit.

    Zum Abschluss noch ein Winter der Toten - Szenario "Vorräte", das wir in der vorletzten Runde gewinnen konnten, hatten aber sehr viel Mühe und so hatte auch niemand seine geheime Aufgabe geschafft, einen Verräter hatten wir nicht unser uns.


    Und leider ist ein Wochenende voller Spiele wieder vorbei und ich habe festgestellt, was wir doch für tolle Spiele haben. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr zur Messe mit der Mäßigung beim Neukauf ...


    By the way: tauscht jemand sein Zhanguo gegen ein dreimal gespieltes so gut wie neues Marco Polo???


    Gruß vom
    Spielteufel


    #Zhanguo #Isleofskye #NationsWürfelspiel #Abyss #Mahe #Orleans #Kraftwagen #SkullKing #WinterderToten