Beiträge von PzVIE im Thema „Grundsatzfrage: Skirmish Games“

    Ist es das: Cry Havoc | Board Game | BoardGameGeek


    Da oute ich mich mal als jemand, der gerne mit schönem und nicht zu schlichtem Spielmaterial spielt. Da sieht Cry Havoc nicht so einladend aus...

    Yep, das ist es!


    Wobei - ich finde das Material sehr hübsch (nur die Counter sind ein wenig dünn). So gesehen ist aber weder CC noch ASL was für Dich - die sind beide grafisch und materialmäßig ein wenig schlicht. Vielleicht solltest Du Dir doch Imperial Assault näher anschauen! ;)

    Imperial Assault ist ja auch ein Skirmish Spiel. Aber ich fand bereits Descent zumindest für meinen Spielegeschmack nicht so passend. Battle Lore 2nd Edition spielen wir wiederum sehr gerne.

    IA hat zwei Regelsätze - eines für das "Descent" Spiel, und eines für das 2er Skirmish-Spiel. Auch das Spielmaterial divergiert hier etwas.


    Space Hulk wurde früher auch gerne als "Squad Leader in Space" bezeichnet. An und für sich ein ganz gutes Spiel (wobei ich die Neuauflage noch nicht gespielt habe).


    Was ich auch immer recht witzig und flott fand, war das alte #CryHavoc mit all seinen Auswüchsen, wie Wikinger, Feudales Japan und Fantasy.


    Bei WFB (und auch 40K) habe ich früher mehrmals zugesehen: Ich bewege meine Figürlis, Du würfelst. Ich nehm' welche weg, dann würfle ich und Du nimmst welche weg. Das geht solange, bis wir uns Base-to-Base berühren und dann würfeln wir nur bis einer weg ist. Dazwischen dürfen noch ein paar Zauberer zaubern und ein paar Flugviecher was tun (was letztendlich ebenfalls im entfernen von Figuren resultiert). Auch nix für mich.


    Das D&D Tabletop fand ich da weitaus besser. Hat sich aber relativ schnell wieder vom Markt verabschiedet.


    Unlängst hatte ich #HeroesOfNormandy am Spieltisch - na das ist ein Glumpert! Funktioniert ähnlich wie WFB: Keine Moral-Regeln, kein Rout, kein gar nix. Nur hübsch. Und langweilig.

    Nach allem was man so hört, wäre ATS (Advanced Tobruk System) noch eine Alternative im gehobenen Segment, aber das ist weitaus weniger verbreitet als ASL.

    Ist eine Weiterentwicklung des alten #Tobruk von Avalon Hill - ein Freund von mir hat zwei Boxen, eine davon fast durchgespielt und danach alles verkauft.
    Ich zitiere ihn hier gerne:
    "Der krampfhafte Versuch von Ray Tapio* die ASL Spieler auf seine Seite zu holen - gescheitert."


    * Ray Tapio ist der Chef von Critical Hit und ein Nemesis für viele ASL Spieler.

    Combat Commander immer wieder gerne als Quickie - einfache Regeln, keine zwei Stunden Spielzeit, trotzdem sehr interessante Situationen und gute Simulation (wenn auch mit viel Chaos).


    Ansonsten gibt's nur ein Spiel für mich, welches ich seit 1993 regelmäßig spiele und vermutlich als Grabbeigabe mit in die Ewigkeit mitnehmen werde ... ASL.