Beiträge von Herbert im Thema „13.07.-19.07.2015“

    Am Samstag das dritte Szenario von Afrika 2nd Edition. Ausgangslage: Die Italiener sind vollständig von der Karte verschwunden, am linken Rand der Karte kommen neue Einheiten, Italiener und Deutsche mit Rommel. Aufgabe: von den 3 Hafenstädten Benghazi, Tobruk und Bardia sollen von der Achse 2 erobert werden. Dabei kommt der Achse zu passe, dass sie sehr viele Einheiten mit hoher Bewegungspunktzahl und Exploit Capacity hat (die können sich im Prinzip zwei mal bewegen). Ein sehr schönes Szenario um Overruns und Exploit zu üben. Nachdem es der Achse bereits im ersten Zug gelang alle Einheiten vor Bengazi zu überrennen, konnte das leerstehende Bengazi eingenommen werden. Schneller Ruhm verleiht Flügel und so machte sich Rommel mit den verbleibenden Bewegungspunkten und wenigen Panzern auf den Weg zu den nächsten Britischen Einheiten. Mit dem Erfolg dass das Commonwelth im Gegenzug die Truppe besiegen konnte und der Rommel-Bonus somit für den Rest des Szenarios dahin war. Nachdem sich der Brite dann mit allen möglichen Einheiten in Tobruk verschanzte, gelang es einer Einheit dann im letzten Zug bis nach Bardia vorzudringen. Alles ab einer 9 hätte die Einnahme von Bardia bedeutet - das wurde aber nichts. Die restlichen Truppen kamen nur bis Tobruk und konnten dies ein wenig anknabbern. Den Gegenzug des Commonwealth konnten wir uns dann sparen.


    Mein Fazit zu Afrika 2nd Edition: Die kurzen Szenarien sind gut geeignet, wenn man knapp 2 Stunden Spaß haben will. Durch die Würfeltabellen ist bei diesem Spiel vielen dem Zufall Fog of War geschuldet. Damit wird man bei einer Campagne meist stark vom historischen Verlauf abweichen. Durch die kurzen Szenarien wird man aber immer auf die Historie zurückgesetzt und hat so einen interessanten Einblick in den historischen Verlauf in Afrika. Wir werden es zunächst einmal bei den 3 gespielten Szenarien belassen und uns beim nächsten Treffen Sails of Glory zuwenden.


    An Sonntag eine Partie American Rails zu viert. Ab dem vierten Spieler sind alle Gesellschaften im Spiel und es wird etwas enger auf dem Plan. Das Spiel gefiel mir zu viert noch etwas besser als zu dritt.

    Die Unknowns-Datenbank interessiert mich nicht die Bohne (nicht böse gemeint). Wozu das alles? BGG ist unschlagbar in der Beziehung. Und wird es immer bleiben. Daher mache ich mir die Mühe nicht, mich hier damit zu beschäftigen. Aber ihr könnt das ja gerne machen.

    Sehe ich ähnlich. Ein viel zu wenig beachtetes Alleinstellungsmerkmal sind hingegen die Guides im unknowns-WiKi.