Beiträge von Phantom im Thema „13.07.-19.07.2015“

    Denk dann aber bitte daran, dass du wahrscheinlich nicht mitspielen kannst. Es handelt sich um ein Zweipersonen-Spiel (mit Solovariante)!Aber wenn ihr ein Turnier macht, kommt natürlich jeder mal zum Zug und du hast in jeder Partie von Beginn an den 2.Platz sicher! :thumbsup:

    Danke für den Hinweis, Dieter. Passt schon, da die beiden an ein bis zwei Nachmittagen die Woche Zeit zum Spielen haben, während ich das Geld für den nächsten Rosenberg verdiene. Aber ein Turnier ist natürlich auch eine Idee; auf die Art kann ich dann sogar bei einem Zwei-Personen-Spiel Dritter werden! Danke nochmal :D

    Vor drei Tagen hat der jüngste (10) von uns dreien beschlossen, dass Robinson Crusoes Abenteuer auf der verfluchten Insel jetzt lange genug ungespielt im Schrank verstaubt (ein Schicksal, das es bisher leider mit anderen Spielen teilen musste, weil der Aufbau einer kleinen Sammlung in kurzer Zeit zu einem Mißverhältnis von Angebot und freier Zeit fürs Spielen geführt hat).
    Sei's drum. Der Kleine hat sich durch die Regeln gekämpft, wir haben uns ergänzend das Spiel erklärt (ich habe auf die Schnelle ein Probespiel des ersten Szenarios als Video durchgezappt) und dann sind wir gestern zu zweit zusammen mit Freund Freitag zum Holzsammeln für das geforderte Signalfeuer aufgebrochen. Zunächst hatten wir grusliges Pech beim Inselerkunden: ein hilfreiches Gebirge-Plättchen wollte ums Verrecken nicht aufgedeckt werden.
    Zum Glück standen uns einige Regelmissverständnisse (das Ding hat schon einiges an Details zu bieten) hilfreich zur Seite ^^ . Und wir haben's wirklich in der drittletzten Runde, als das erste Schiff vorbei segelte, geschafft, Feuer und Holzstoß zusammen zu bringen; allerdings auf dem letzten Zacken - noch eine Runde weiter und wir wären beide übern Jordan: keine Verwundung mehr möglich und mieses Dach auf der Hütte plus eine Waffenstärke von 1 wären sicher das Ende gewesen. Aber dafür ging's Freitag prächtig. Wie man sieht haben wir das Spiel nach einer Runde noch nicht so ganz im Griff...
    Im ersten Moment danach waren wir beide ganz angetan, waren aber nach dem, was wir an Reviews gesehen (Spielerleben) und gelesen hatten, nicht so richtig geflasht.
    Aber einen Tag später freue ich mich schon darauf, Freitag durch unsere Köchin zu ersetzen :D und das erste Szenario mit mehr Regelfestigkeit nochmal anzugehen.
    Darum hab' ich #RobinsonCrusoe auch zu unserem Spiel des Monats gewählt.
    Sonst wär's wahrscheinlich #Patchwork geworden. Ein Spiel das uns und allen, mit denen wir's bisher gespielt haben, ziemlich gut gefällt und das gerade, weil im Moment wenig Zeit zum Spielen ist, eine gute Länge hat. Allerdings stellt sich mir bei diesem Spiel eine Frage: wenn beide Spieler auf das 7er Bonusplättchen spekulieren, gewinnt dann nicht immer der, der's auch kriegt? Andererseits tät's meinem Spaß an dem Spiel auch keinen Abbruch, wenns so wäre.
    #Navegador wäre der dritte Kandidat gewesen, den wir vor zwei Wochen ausgepöppelt haben: macht am Anfang - auch durch das Layout einen etwas staubigen Eindruck, aber die wenigen Partien, die wir bisher hatten, machen Lust das Spiel auszuloten.
    Marco Polo wurde diesen Monat bisher im Regal 'vergessen', obwohl ich darauf brenne, das weiter zu testen - nach einer Handvoll Partien war das im letzten Monat mein Spiel desselben.


    Und noch eins für die Wunschliste der Familiensammlung:

    ... oder unser Arler Erde-Fight fortgesetzt wird...

    Arler Erde muss ich, wenn ich das und einiges sonst hier lese, glaub' ich Frau und Kind zu Weihnachten schenken - Agricola ist meiner Frau zu stressig mit der Ernährerrei, in Caverna ziehen die zwei mich jedes mal über'n Tisch und der Kleine ist als Optimierer ein echter Buchhalter vor Monty Python (Jabberwocky - famous last words of a father).