Beiträge von Kermeur im Thema „13.07.-19.07.2015“

    Wie oft spielt Ihr denn Eure Spiele denn so? Meinte bisher, dass die 4 bis 10x durchaus typisch sind, zumindest in meinen diversen Spielrunden der Neuheiten-Alles-Spieler.

    Also wenn mir ein Spiel gut gefällt, dann kommt es über die Jahre hin regelmäßig auf den Tisch.


    Vielleicht ein paar Zahlen: Diese Woche habe ich meine Solopartien 14 und 15 von Die Glasstraße gespielt. Wohlgemerkt nur in diesem Kalenderjahr. Und gerade eben wurden die beiden Solopartien Nummer 22 und 23 von Arler Erde beendet.


    Bei Arler Erde hatte ich dann heute auch mein dritt bestes Ergebnis mit 124,5 Punkten erzielt. Diesen Wert sehe ich am obersten Limit mit an. Die hier letztes genannten über 140 Punkte halte ich ehrlich gesagt nicht für erreichtbar, und ich schätze mich so ein, dass ich das Spiel doch ganz gut beherrsche.

    Ich empfinde die Verwendung der Wappen anstatt von "besser erkennbaren" Icons als thematische Bindung an das Spiel.

    Ich finde es sehr gut, dass Wappen verwendet wurden sind, statt Icons, da sowas einfach in ein Spiel gehört, wo erst das Thema und dann der Mechanismus kommt. Aber: Wir drei Spieler empfanden die Wappen einfach als zu klein und in den Städten als fast nicht ausmachbar. Hätte ich das nicht beim Erklären erklärt, wäre das keinem aufgefallen.

    Ich habe gestern gegen zwei verschiedene Gegner zwei Partien Ruhrschifffahrt gespielt. Eigentlich gab es sogar drei Gegner, wenn man mal die Spielanleitung mitzählt. Ich selbst finde, dass das, wohl von GMT übernommene Anleitungssystem, ja mal so gar nicht für ein Eurospiel passend ist. Jedenfalls war es ein Krampf durch die Anleitung zu steigen und dann steht nicht mal alles drin. Eine Spielerhilfe wäre auch wünschenswert, vor allem bezüglich der Baukosten in Ruhrort (warum stehen die nicht auf dem Plan wie bei den anderen Orten?) und über die Siegpunkte, die so ausgeschüttet werden. Irgendwie rührt sich in mir stark das Bedürftnis, die Spielanleitung, die auf BGG inoffiziell neu geschrieben steht, aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzten. Für denjenigen, der das Spiel erklärt bekommt, ist dass alles völlig harmlos. Die Regeln und Abläufe sind einfach. Leider ist die Spielunterstützende Grafik nicht wirklich unterstützend. Ob wirklich alle Menschen, die Wappen in den Städten erkennen? Das Y-förmige Wappen gibt es sogar zweimal. Einmal als Gebiet und einmal als Stadt. Wurde dies in Kombination mit anderen Orten gezogen haben wir das hier dann einfach als Stadt angesprochen. Und was geschieht mit den Münzen, die wir auf die Orte legen? Aus dem Spielboxforum weiß ich, dass man diese einsacken kann. Wer dort aber nicht unterwegs ist, fragt sich am Ende des Spiels, warum haben wir die Münzen da hin gelegt? Die kleinen Tabellen mit den Punkten werden ja auch nicht in der Regel erklärt, dass erschließt sich dann eher. Aber obs wirklich so ist? Also graphikmäßig hätte das Spiel deutlich mehr das Spiel unterstützen müssen, ansonsten passt das optisch ganz gut und ich verstehe ja auch den Hintergrund der Wappen auf einem historischen Spielplan.
    Spielspass ist gegeben. Ich finde das Spiel recht spannend und thematisch ganz gut umgesetzt. Spielerisch bin ich auch froh darüber, dass es Hoch- und Niedrigwasser gibt, da ich mich auch gerne mal auf neue Gegebenheiten einstelle und nicht so gern Spiele spiele, wo ich die nächsten 38 Spielzüge planen muss (durchrechnen) muss. Interessant ist es rauszufinden, ob man auch eine andere Eröffnung wählen kann, außer nach Runde zwei den Schleusenbau freizuschalten, was bisher alle gemacht haben. Vielleicht erst zwei links oder zwei rechts? Hmmm. Das Spiel bietet mir schon viele Möglichkeiten, bei nur wenigen Aktionsmöglichkeiten. Das macht ja irgendwo ein gutes Spiel aus.
    Insgesamt kann ich gut nachvollziehen, warum das Spiel bei themenorientierten Spielern so begehrt ist! Mit Kohle von Wallace und Ruhrschifffahrt von Spitzer kann man da einen schönen Themenabend gestalten...


    Ich selbst kam diesen Monat ja recht unverhofft zu dem Spiel. 40 Euro inklusive Versand als Spielboxanzeige, dazu von Spitzer signiert, mit Minierweiterung versehen und die FAQ lag auch schon dabei. Ohhh, mein Spiel des Monats!