Beiträge von Dieter im Thema „13.07.-19.07.2015“

    Heute Nachmittag zum Start ein schnelles Vienna zu Dritt. Schnell den beiden Neulingen erklärt und los ging es. Kam bei den Beiden gut an, hilfreiche Kingsburgerfahrung ist auch vorhanden gewesen. Lief aber punktetechnisch nicht so gut, so dass ich dann zu früh für die Beiden das Spiel beenden konnte. Hat als kurzes Einsteiger- oder Absackerspiel durchaus seine Berechtigung bei uns.
    Anschließen kam Broom Service auf den Tisch. Nun zu Viert, auch wieder neu für unsere Gäste. Diesmal lief es aber deutlich schlechter für mich, es ist schon manchmal deprimierend wenn die Mitspieler einem die guten Karten zu früh aus der Hand ziehen... :cursing: So mancher Plan konnte nicht verwirklicht werden, aber das ging letztlich allen so. Zur Krönung musste in der letzten Runde gemäß Ereigniskarte jede Aktion mutig gespielt werden, oh je was für ein Chaos. Einer der Neulinge gewann mit respektablen Vorsprung, aber Spass hat es allen gemacht. Gespielt wurde direkt das volle Brett außer den zusätzlichen Wolken.
    Zum Finale noch ein kurzes Ugo. Auch diese musste erst erklärt werden, geht ja recht zügig. Eine kurze Runde mit 4 Spielen und lange Gesichter bei den Neulingen. Das man Trumpf nicht bedienen kann und dann doch den Stich macht, muss man erst einmal verinnerlichen....
    Aber eskam so gut an, das wir noch eine weitere Runde spielten, klappte schon besser bei den Neulingen, aber unser Erfahrungsvorsprung reichte noch aus. :thumbsup:

    Gestern Abend mal wieder zu Zweit gespielt. Nach langer Zeit mal wieder San Juan aus dem Regal geholt, sollte als kleiner Bruder von Puerto Rico mit in Urlaub genommen werden. Dieser spielt unsere Tochter, die wir besuchen werden sehr gerne, ist aber vergleichsweise sperriger im Transport.
    Also vorab noch einmal kurz die Regeln studiert und 2 schnelle Runden gezockt. In die erste Runde kam ich so gar nicht rein, so dass ich kurze Zeit später schon die erste Niederlage einstecken musste. War ja nur zum Üben...Also noch einmal gestartet, lief auch deutlich besser, aber mit einem fulminanten Schussspurt meiner Frau wurde ich ein zweites Mal überrollt. Trotzdem nach wie vor ein klasse Kartenspiel, mal sehen wie es der Tochter gefällt.
    Also dann zum Abschluss noch ein schnelles Fürsten von Catan, dass wir nun ab und zu auch mal auf den Tisch bringen. Diesmal mit dem Gold-Themenset, hat aber alles nicht geholfen. Nach ausgeglichenem Spielverlauf musste ich mich auch hier mit 12:11 geschlagen geben.
    Sonntag kommt Besuch zum Spielen vorbei, vielleicht läuft es ja zu Viert besser....

    Arler Erde muss ich, wenn ich das und einiges sonst hier lese, glaub' ich Frau und Kind zu Weihnachten schenken - Agricola ist meiner Frau zu stressig mit der Ernährerrei, in Caverna ziehen die zwei mich jedes mal über'n Tisch und der Kleine ist als Optimierer ein echter Buchhalter vor Monty Python (Jabberwocky - famous last words of a father).

    Denk dann aber bitte daran, dass du wahrscheinlich nicht mitspielen kannst. Es handelt sich um ein Zweipersonen-Spiel (mit Solovariante)!
    Aber wenn ihr ein Turnier macht, kommt natürlich jeder mal zum Zug und du hast in jeder Partie von Beginn an den 2.Platz sicher! :thumbsup:

    Soeben bei lauschigen 24° auf der Terasse endlich mal wieder La Granja (das Original :thumbsup: ) auf den Tisch gebracht. Wir mußten uns erst mal wieder einen Überblick verschaffen, aber dank des Hilfekärtchens mit dem beschriebenen Ablauf kamen wir gut ins Spiel. Irgendwie schienen die Würfel keine 2 und 5 zu besitzen, dafür gab es Schweine im Überfluss. Es gab das erwartet enge Rennen und ich konnte mich am Ende mit 83:82 behaupten, wobei der Tiebreaker gegen mich gesprochen hätte. Hat uns aber wieder viel Spass gemacht und morgen wird sich die Frage stellen, ob es eine Revanche gibt oder unser Arler Erde-Fight fortgesetzt wird...

    Unsere Tochter hat sich heute beruflich auf den Weg aus NRW in den bayrischen Wald gemacht und gestern noch mit uns eine Abschiedspartie Istanbul gespielt. Ich weiß gar nicht wie sie es hinbekommen hat, aber als meine Frau und ich den 2.Diamanten einsammelten, hat sie mal eben die Schlussrunde eingeläutet. Gut das wir uns in den nächsten Wochen und Monaten nicht mehr so demütigen lassen müssen.... :D
    Schade, das aktivste unserer "Spielkinder" steht nun nicht mehr so oft zur Verfügung... :(