Beiträge von PzVIE im Thema „06.07.-12.07.2015“

    Meine Spielewoche begann mit einer Partie #Axis&Allies1941 - ein Freund hat diese Ausgabe gekauft und wollte sie nun spielen. Spielerisch ist ja ok, aber irgendwie wirkte diese Edition wie eine Sparausgabe von A&A: billige Map (lag nicht besonders flach), zuwenig Figürlis und billigste Counter anstelle von Plastikscheiben als Stacking Markers. Da weiß ich meine alte MB-Ausgabe gleich vielmehr zu schätzen! Wie auch immer, meine Deutschen haben erfolgreich die Geschichte geändert und Moskau und London erobert. Die Japsen waren mächtig damit beschäftigt, die Amis im Pazifik aufzuhalten, aber immerhin hat das den Druck von Europe weggenommen.


    Danach gab's die 1988er Smithonian Ausgabe (Avalon Hill) von #Gettysburg - auch hier wurde die Geschichte gändert; bereits am ersten Tag der Schlacht waren meine Union-Boys so dermaßen dezimiert, dass die automatischen Victory Conditions zuschlugen. Confederate Victory!


    Freitag gab's wieder einen Rollenspielabend; momentan befinden wir uns im zweiten Modul ( #TheSkinsawMurders ) der #Pathfinder Kampagne #RiseOfTheRunelords; ich will gar nicht viel erzählen um nicht zu spoilern, aber ich mag die Story von Mal zu Mal besser! Die #Pathfinder Regeln halte ich allerdings für ziemlich drüber. Ich bin eher ein Fan von "Keep Things Simple" in Rollenspielen; PF ist das genau das Gegenteil. Naja. Aber der Adventure Path ist wirklich gut!


    Samstags spielten wir #ThunderAlley - NASCAR Rennen über Karten. Das Spiel simuliert diese Rennszene wirklich sehr gut und liefert einen guten und spannenden Spielablauf. Um dem Geschlechterklischee genüge zu tun: Den Buben hat's total gefallen, die Mädels waren nicht begeistert.


    Danach weiter mit #MachiKori inklusive der #HarborExpansion. Mein zweites Spiel. Ich bin noch immer nicht sicher, was ich davon halten soll. Das ganze fällt für mich unter "maximal ganz nett", aber ein absolutes Leichtgewicht ... die Synergieeffekte der Karten sind leicht zu durchschauen und sobald man seine Engine vor sich lieger hat, geht's nur mehr darum, wessen Engine zuerst oder mehr Geldsegen ausspuckt. Wenigstens dauert's nicht lange.


    Der Rest waren simple Würfelspiele - wir haben wieder einmal #Liar'sDice bzw. #Bluff ausgegraben und mussten feststellen: das Ding hat überhaupt nichts verloren - immer noch gut und unterhaltsam nach all den Jahren! #MarsAttacksTheDiceGame von Steve Jackson Games war dann das Ende des Spieleabends. Ein absolut überflüssiges Spiel. Es gibt genug gute Würfelspiele - dieses gehört nicht dazu. Vermutlich sind 4 Leute auch zu wenig - sollte ich das jemals noch einmal ausgraben, dann nur zu fünft oder sechst. Und selbst dann gibt's genug bessere Würfelspiele.