Beiträge von Dancer im Thema „Ore et Labora: Materialqualität alt vs. neu“

    Wenn damals alles so perfekt war, dann frage ich mich, warum Lookout jetzt das "Neuauflage mit stabilen Spielplänen auf dicker Pappe" sogar fett vorne auf das Cover schreibt... Also wirklich. Die Foren waren doch damals voll von Threads über die Materialqualität, die nicht zum Premium-Anspruch und dem Premium-Preis des Produktes gepasst hat. Von den Stanzfehlern des Erstdrucks aus Essen (Ecken der Counter nicht passend gestanzt) und den schwierig zu lösenden ersten Plastik-Drehrand-Haltern (Probleme beim Umbau für wechselnde Spielerzahlen; später Upgrade auf Metallschrauben) braucht man da noch gar nicht mal anfangen. Aber nur weiter so, die Hersteller freuen sich bestimmt über Fanboys, die auch bei beliebig nachlassender Materialqualität alles noch hochjubeln! :thumbsup:


    EDIT: So sah ein nennenswerter Anteil der in Essen verkauften Bögen aus:
    weserkiesel | Image | BoardGameGeek

    Soll ich mir echt die Mühe machen... naja, was solls...


    Werbung mit dickerer Pappe: Damals gab es (für mich) nachvollziehbare Gründe, die dünne Variante zu wählen. Vielen hat das nicht gepasst. Jetzt bei einer 2ten Auflage darauf zu reagieren (höhere Materialkosten werden durch wegfallen der Werkzeugkosten kompensiert) erscheint mir da nicht als Widerspruch.


    Lösen der Plastik-Drehrad-Halter: Mit etwas Feingefühl habe ICH auch da kein Problem. Mit zehn Daumen an zwei linken Händen kann ich aber verstehen, dass der Eine oder Andere lieber zur Schraubversion greift.


    Von "nicht erfüllter Erwartungshaltung an Premiumqualität" zu "minderwertig/billig/vermurkst" ist schon ein großer Schritt. Einer, bei dem ich Dir auf jeden Fall nicht folgen kann.


    Verstanzte Bögen: Lookout reiht sich da in eine lange Reihe von Verlagen ein, die da schon mal Probleme hatten. Aber auch in eine (schon deutlich kürzere) Reihe mit vorbildlicher Lösung. Wir bekamen damals völlig unbürokratisch Ersatzbögen zugeschickt, zusammen mit einem 5 EUR-Gutschein als kleiner Entschuldigung.


    Ach-Ja: Ich versuche hier sachlich zu diskutieren. Das Totschlagargument "Fanboy" zusammen mit Deiner sonstigen übertriebenen Wortwahl disqualifiziert Dich da eher Dich als mich. Wenn Du (oder jemand anderes) mit Gegenargumenten nicht klar kommst, dann soltest Du nicht in einem Forum schreiben sondern Deinen eigenen Blog aufmachen und dort die Komentarfunktion sperren.


    Gruß - Dancer

    @MetalPirate Echt jetzt? Ora et Labora "vermurkst"? "Minderwertig"? "Billigkram"? Ich war gerade so erschrocken, dass ich mal eben schnell einen Blick in die Schachtel geworfen habe! Aber zu meiner Erleichterung sah alles so aus, wie ich es in Erinnerung hatte. Dünne aber robuste Spielertableaus, dank derer ich das sonstige reichhaltige Spielmaterial mittels Sortierbox bequem in der Schachtel unterbringen kann. Und funktional ist es auch, lediglich die Spielübersichten haben wir zusätzlich laminiert - wobei wir generell schnell die Laminierfolie zur Hand haben.
    Natürlich kann man bei Materialfragen unterschiedlicher Meinung sein (ist ein Stück weit auch Geschmackssache). Aber egal wie kritisch ich in die Schachtel schaue: Deine Wortwahl ist für mich total übertrieben (um nicht zu sagen: minderwertig).


    Gruß - Dancer