Beiträge von MetalPirate im Thema „Ore et Labora: Materialqualität alt vs. neu“

    Wenn damals alles so perfekt war, dann frage ich mich, warum Lookout jetzt das "Neuauflage mit stabilen Spielplänen auf dicker Pappe" sogar fett vorne auf das Cover schreibt... Also wirklich. Die Foren waren doch damals voll von Threads über die Materialqualität, die nicht zum Premium-Anspruch und dem Premium-Preis des Produktes gepasst hat. Von den Stanzfehlern des Erstdrucks aus Essen (Ecken der Counter nicht passend gestanzt) und den schwierig zu lösenden ersten Plastik-Drehrand-Haltern (Probleme beim Umbau für wechselnde Spielerzahlen; später Upgrade auf Metallschrauben) braucht man da noch gar nicht mal anfangen. Aber nur weiter so, die Hersteller freuen sich bestimmt über Fanboys, die auch bei beliebig nachlassender Materialqualität alles noch hochjubeln! :thumbsup:


    EDIT: So sah ein nennenswerter Anteil der in Essen verkauften Bögen aus:
    weserkiesel | Image | BoardGameGeek

    ... aber auch hier gilt: Wenn alle so denken und handeln würden, gäbe es garantiert kein Re-Release.

    Was gut ist, setzt sich auf Dauer durch. Punkt. Selbst dann, wenn's im ersten Versuch so vermurkst wird wie der erste OeL-Versuch von Lookout. Einfach deshalb, weil's der Markt regelt. 200 Stück verkauft von der Spiele-Offensive in 1,5 Tagen (für 37,99 EUR, kein Super-Sonder-Angebot!) sprechen da eine recht deutliche Sprache.

    @nora ist der Unterschied der Ora et Labora Tableaus zur Erstauflage signifikant?

    Da die Frage noch nicht beantwortet ist, von mir ein klares: JA. Sind übrigens nicht nur die Tableaus, sondern auch die Spielerhilfen. Statt einer Doppelseite einfaches dünnes Papier jetzt zwei ordentliche Übersichtspläne für die beiden Varianten Frankreich/Irland aus dünnem Karton.


    Spielbar war auch die alte Version, aber Rosenberg und Lookout steht irgendwie auch für ein Premiumprodukt und nicht für Billigkram. Die alte Version war einfach derart minderwertig, dass ich auf den Kauf damals ganz bewusst verzichtet habe. (Der unprofessionelle Umgang mit der Kritik seitens Lookout hat damals die Situation sicher auch nochmal verschärft.)


    Insgesamt hat sich bei OeL wieder mal hat sich bestätigt: was wirklich gut ist, bekommt ein Re-Release mit vernünftiger Qualität zu vernünftigem Preis. Man muss halt manchmal nur ein bisschen (oder auch etwas länger) warten können...