Beiträge von velvre im Thema „Ore et Labora: Materialqualität alt vs. neu“

    Ich denke vom Grundsatz her gibt es hier weder richtig noch falsch. Jeder hat bezüglich des Materials eine eigene Meinung und Auffassung und wenn man diese äußert muß man zwangsläufig mit Forenbeiträgen rechnen, die das anders sehen. Dennoch sollte man aus meiner Sicht sich nicht auf seinen Standpunkt versteifen und andere Meinungen zulassen. Manchmal erkennt man dabei, dass man auf dem Holzweg ist. Eine Gegenmeinung, die von mehreren als solche bestätigt wird macht diese "Gruppierung" noch lange nicht zu einem Mob und auch niemanden zum Fanboy, doch wenn einem die Argumente ausgehen, zieht man halt die Fanboy-Karte...


    Ich persönlich finde es befremdlich, wenn aufgrund eines Materialfehlers das komplette Spiel als minderwertig, etc. verteufelt wird. Das man eine solche (provokative) Verallgemeinerung nicht einfach im Raum stehen lassen kann ist zumindest für mich klar verständlich. Wir befinden uns in einem Forum (hallo wach!) und dementsprechend wird hier nun einmal diskutiert und Aussagen von mehreren Seiten beleuchtet.


    Weiterhin stelle ich für mich persönlich fest, dass in letzter Zeit häufiger mal über ein Spiel hergezogen wird, wenn einem das Material nicht passt. Hier sollte klar sein, dass ein Verlag es niemals schaffen wird, es allen RECHT zu machen. Es wird immer Liebhaber und Kritiker geben oder eine pikante Mischung aus beidem oder gar irgend etwas dazwischen.


    Ich persönlich habe übrigens meine erste Partie "Die vergessene Welt" hinter mir und störe mich an den aus meiner Sicht extrem dünnen Karten. Da habe ich fast schon Angst einen Kartenstapel zu mischen, so dünn kommen mir die Karten vor. Das ändert aber nichts daran, dass "DvW" aus meiner Sicht ein gutes Spiel ist, was auch den anderen gut gefallen hat.

    In meinen Augen war die alte Version alles andere als minderwertig!
    Ich war mit meinem Exemplar sehr zufrieden und habe es gern gespielt. In meinen Spielerunden wurde einzig und allein die mangelnde Übersicht kritisiert und das kann ich schon sehr gut nachvollziehen. Tatsächlich erwischte ich mich auch manchmal dabei, dass ich aufstand, um den Tisch herum ging um besser sehen zu können was die anderen für Ausbauten haben und was ich davon ggf. nutzen könnte. Die Symbolik ist zugegeben minimalistisch und mit mit fortschreitenden Spiel entsteh+tn gerade in Runden mit Anfängern für diese eine Zunehmende Unübersichtlichkeit. Das war letztendlich der einzige Grund weshalb dieses Spiel eines Tages den Weg in einen Tauschring gefunden hat *hüstel*. Dennoch denke ich gern an die vielen schönen Stunden zurück, die mir dieses Spiel bereitet hat.