Beiträge von Syrophir im Thema „22.06.-28.06.2015“

    Wir haben gestern 2 Durchgänge #BattlestarGalactica gespielt.


    Im ersten Durchgang habe ich mich für die Präsidentin entschieden, die wurde bei uns bisher nur ein einziges mal ausgewählt und dann als deutlich zu schwach empfunden, allerdings hatte der Spieler auch praktisch keine 12er-Ratskarten gezogen. Das wollte ich ändern. Die Betonung liegt auf wollte... Der Admiral war als zweiter Spieler dran, hat eine Krisenkarte gezogen bei der Admiral und Präsidentin entweder 2 Fertigkeitskarten abwerfen mussten oder aber ich die Wahl habe ihm den Präsititel zu geben oder in die Brig zu gehen. Natürlich entschied er sich für letzteres. Ich als Nicht-Zylon war mir ab da dann sicher den ersten Zylonen erkannt zu haben und wanderte in die Brig, in der Hoffnung da auch schnell wieder rauszukommen. Die Hoffnung war vergebens.
    Im nächsten Spielzug des Admirals entschied er sich dafür, 2 Karten auf der Colonial One zu ziehen. Es waren zwar 2 Basissterne und 15 Jäger dazu 8 Zivilschiffe oder so um die Galactica verteilt, dazu auch 1 BD und mehrere Jäger in einem Feld, aber warum die Atombombe werfen, wenn man Karten ziehen kann. Damit waren dann auch die restlichen Spieler überzeugt, dass wir es hier mit einem Zylonen zu tun haben und er wurde im Zug des nächsten Spieler (vor meinem, aber ich war ja eh gefangen) in die Brig geworfen. Nun an der Reihe, konnte ich mich endlich aus der Brig befreien, was vorher nicht geklappt hat, wir hatten in der ersten Runde schon beide Zylonen am Tisch, die dann auch meinen ersten Befreiungsversuch vereitelt hatten.
    Nachdem ich nun also frohen Mutes aus der Brig kam, enttarnte sich der Spieler neben mir und warf mich mit seiner Zylonenfähigkeit in die Brig. Ganz tolle Geschichte. Aber immerhin war ja der vermeindlich andere Zylon auch in der Brig, also was solls. Mit einem enttarnten Zylonen, 2 Spielern in der Brig und einigen krassen Krisenkarten sah es allerdings zunehmend schlechter für die Menschen aus.
    Kurz vor der Schläferphase enttarnte sich dann auch der zweite Zylon und siehe da, es war NICHT (!!!) der Admiral. Das erklärte dann auch, warum ich nie aus der Brig kam und einige Krisenkarten - obwohl recht einfach- nicht geschafft wurden. 2 Menschenspieler durften nur eine Karte Spielen, ein Zylon aber wie sie wollte plus die eine Karte des enttarnten. Dazu hatten sie das Glück, dass dennoch nie mehr als 4 negative Karten bei einer Probe lagen, was also durchaus noch darauf schließen ließ, dass der Zylon in der Brig hockte und nicht mehr als eine Karte legen durfte.
    Nun denn, ich habe dann Gift und Galle gespuckt, was das für beschissene erste 2 Züge des Admirals waren und man sowas doch nicht als "echter" Mensch spielen kann. Antwort: "Ich wollte halt Präsi und Admiral sein". Dazu hatte ich bei seiner Wahl schon argumentiert, dass Roslin ohne Amt nahezu nutzlos ist.
    Naja, dieser Durchgang war dann recht schnell beendet, so schnell kamen wir beide dann auch nicht aus der Brig raus und 2 große Angriffe haben uns dann den Rest gegeben.


    Aber der Abend war noch jung, also eine weitere Runde. Ich habe mich erneut für die Präsidentin entschieden und konnte sogar die ersten 2 Runden friedlich im Büro sitzen und 12er Karten ziehen. Den Startbasisstern haben meine lieben Wähler recht zügig abgeschossen, ebenso alle Krisen gemeistert. Es lief gut.
    Dann wurde eine Krise gespielt, die es mir gestattete (Als Präsi) die Loyalitätskarte des aktiven Spielers zu prüfen. Gesagt, getan und siehe da, der erste Zylon. Ich ahbe dann gewartet, bis die nachfolgenden Spieler genug Karten nachgezogen hatten, um jemanden in die Brig werfen zu können, habe Gaius beauftragt (und hier natürlich etwas gepokert) meine Loyalitätskarte zu überprüfen um zu verfizieren, dass ich ein Mensch bin und so landete der erste Zylon in Runde 2 oder 3 in der Brig.
    1 Runde später wurde eine Krise gespielt und ein Spieler spielte nur eine Karte, obwohl er nur die benötigten Farben gezogen hat und etliche Karten auf der Hand hatte. Als ich wieder am Zug war habe ich meiner 12er Karte Zylonenfahnungsfoto gespielt und den zweiten Zylonen gefunden. Ab in die Brig und ab Runde 4 waren alle Zylonen ausgeschaltet.
    Es kamen kaum Angriffe, allerdings haben uns die Krisen arg zu schaffen gemacht. Am Ende hat uns dann vor dem letzten Sprung bei einer Krise genau 1 verdammter Punkt gefehlt um die Krise zu meistern und die Moral sank auf 0.
    Trotz Fähigkeit der Präsidentin hatte ich keine Sprungvorbereitung auf meinen Karten, die benötigt worden wäre um springen zu können, aber bei 6 Bev hätten wir die -3 bei nem schlechten Wurf durchaus akzeptiert. Aber es kam anders, der Spieler nach mir konnte nicht springen, zog aber immerhin eine Sprungvorbereitung. Danach kamen die beiden Zylonen, die ihre Krisen spielten und die letzte gan uns den Rest. Umso ärgerlicher, als das wir dann beide Zielkarten aufgedeckt haben und für beide noch ausreichend Treibstoff hatte.


    Somit bleibt steht es weiterhin zu Null für die Zylonen, die Menschen haben bei uns noch nie gewonnen. Dennoch 2 äußerst unterhaltsame Partien, obwohl ich den Admiral aus Partie 2 noch immer an die Wand klatschen könnte.