Beiträge von MetalPirate im Thema „Spielmatten“

    Die "üblichen" Playmats für Kartenspiele kann man aus meiner Sicht getrost vergessen - hier kommt dein Nachziehstapel hin, dort dein Ablagestapel...

    Für Dominion & Co gebe ich dir völlig recht. Spielmatten halte ich selten für sinnvoll, wenn's Spielmatten für jeden Spieler individuell sind. Dann liegt's immer zwischen (maximal) nettem Luxus und (in der Regel) völlig überflüssiger Geldmacherei.


    Anders sieht's aus bei zentralen Plänen und Matten. Sei es als atmosphärische Unterlage (-> Tabletop-Ecke), sei es als Spielplanersatz. Da gibt es durchaus das eine oder andere kleine Kartenspiel, bei dem ein Spielplan sinnvoll gewesen wäre, dieser aber vermutlich aus Kostengründen eingespart wurde und man stattdessen mit Karten am Anfang ein Spielplan-ähnliches Etwas auslegt. Targi zum Beispiel. Oder Waggle Dance. Bei sowas kann ich mir Matten gut vorstellen, wenn jemand das entsprechende Spiel oft spielt.