Beiträge von Pau im Thema „Spiele die (fast) jeder schon mal gespielt hat“

    Für den DSP mag das bedingt gelten, aber das SdJ hat absolut nichts mit Hypes zu tun. Da musst du die Kriterien der Jury falsch verstanden haben.

    Es sind beides Preise die für den aktuellen Jahrgang gelten und damit zeigen sie auch was zu dieser Zeit gerade beliebt war. Eben mit dem jeweiligen Schwerpunkt, der passend zu den Preisen ist. Aber beide Preise können allein schon wegen ihrer Aktualität nicht aufzeigen, was ein Klassiker ist.

    Vielleicht verstehen wir zwei was unterschiedliches unter Hype, ich vermute du eher was negatives. Ich hab den Begriff nicht negativ gemeint, sondern darauf bezogen was zu einer bestimmten Zeit an damals neuen Titeln viel gespielt wurde. Und da fallen die meisten SDJ und so ziemlich alle DSP Titel rein.

    Falls du meintest, ich würde behaupten, die SDJ Jury würde ein Spiel auszeichnen weil es gehypt wird, dann hast du mich falsch verstanden.

    Interessant werden solche Listen doch höchstens, wenn man statt persönlichem Geschmack mal halbwegs objektive Kritierien angelegt. Ich habe das mal gemacht mit:

    • Erscheinungsjahr 2010 oder früher (als Beleg für "hat den Test der Zeit bestanden")
    • BGG-Rang 200 oder kleiner (als Zeichen für internationale Wertschätzung)
    • in Deutschland entweder Top-10 beim DSP oder bei (K)SdJ mindestens Empfehlungsliste (als Zeichen für Bedeutsamkeit für unser deutsches Umfeld)

    Durch das letzte Kriterium bekommt das Ganze zugegebenermaßen ein wenig Strategiespiel-Schlagseite, d.h. Kriegsspiele wird man dann nicht mehr finden, aber erstens wissen die Cosim-Leute selbst, was gut ist, und außerdem darf natürlich jeder selbst eine Auswahlliste mit anderen objektive Kritierien erstellen, wenn er denn möchte...

    Ich halte deine Kriterien für die Fragestellung nicht so optimal, insbesondere den letzten Punkt.

    SDJ und ganz besonders der DSP sind doch gerade Preise, die die Hypes ihrer Zeit zeigen und genau um Hypes soll es doch nicht gehen. Komplett unter den Tisch fallen dabei Titel die erst später eine größere Aufmerksmamkeit erlangt haben, was glaube ich früher häufiger bei nicht deutschen Titeln der Fall war. Die Titel, die älter als die genannten Preise sind, fallen auch raus, was ich auch nicht passend finde.

    BGG Ranking ist als Erscheinungsjahr unabhängig da besser geeignet. Das einzige was mich da etwas stört ist, dass Spiele aus dem Raster fallen, die stark polarisieren. Auch solche Spiele können ja Klassiker sein.

    Punkt eins finde ich ganz ok, aber ich würde hier schon den meisten zutrauen, dass sie ein Spiel, dass sie seit zwei, drei Jahren regelmäßig spielen so einschätzen können, ob es für sie und andere auch langfristig Klassiker Status hat. Von daher halte ich das auch nicht für zwingend.

    Übrigens würde ich auch mehr Unterscheiden zwischen "Spielen die man kennen sollte" und "Klassiker". Das kann was völlig verschiedenes sein. Beispielsweise finde ich, dass jemand der sich viel mit Spielen beschäftig mal Space Dealer oder die 2. Edition Time'N'Space gespielt haben oder es sich zumindest mal angeschaut haben sollte. Einfach weil dieses Spiel extrem einzigartig ist. Aber gleichzeitig kommt es im Schnitt nur mittelmäßig an und ist damit sicherlich kein Klassiker.

    Gibt es bei euch auch noch Spiele die nach oft gehörter Meinung jeder Spieler kennen und spielen sollte,


    Ich glaube gerade dieser Punkt ist gar nicht so eindeutig, wie er vielleicht klingt.
    Ich erinnere mich da an diverse Threads im Spielbox Forum, wo Leute wissen wollten, was man denn so kennen sollte und die Antworten so aussahen, dass viele mal ihre aktuellen Lieblingsspiele herausposaunt haben und es zum Schluss eine riesige Liste mit Spielen war, die man laut Thread kennen sollte. Meist hat der TO dann auch noch brav Danke gesagt, obwohl ich da die meisten Antworten wenig hilfreich fand.

    Von daher überlege ich für mich immer nur welche Spiele ich mal kennen lernen sollte. Da hab ich dann so eine kleine Hierarchie im Kopf mit rund 5 Titeln, die ich noch umbedingt kennenlernen sollte. Sind die 5 gespielt (oder zumindest gekauft, dann werden sie nämlich irgendwann gespielt), dann sind schwubs die nächsten 5 Spiele auf der Liste , die ich umbedingt mal kennen lernen sollte...

    Gerade einfallen tut mir Euphrat und Tigris, AoS, Mage Knight, Kohle und Nations