Beiträge von ode. im Thema „Spiele die (fast) jeder schon mal gespielt hat“

    Lustig, dass das so schnell in einen "diese Spiele kenne/habe ich"-Listenvergleich abgedrifet ist

    Naja. Es wurde gefragt, ob es Klassiker gäbe, die man noch nicht gespielt hat. Und als diese Klassiker definiert wurden haben alle ihren Senf dazu getan. Im Grunde wurde ja genau das gefragt...


    Dabei liegt Caylus mit weitem Abstand vorn. Bisher bin ich nicht dazu gekommen, eines der Spiele zu spielen, obwohl ich Caylus mittlerweile besitze.

    Völlig zu Recht. Tu dir einen Gefallen und stell die ganzen Neuheiten erstmal in die Ecke. Caylus setzt bis heute Maßstäbe!


    Bei Siedler ist es aus meiner ganz persönlichen Sicht so, dass ich niemandem raten würde das zu spielen - trotz Klassiker. Aber es gibt eben so viele bessere Spiele! Etwas, was man bsw. über Caylus nicht unbedingt sagen kann... ;)

    Deinem Post von 13.27h stimme ich voll zu.

    Übrigens befinden sich...

    ...vier von fünf meiner genannten Spiele in dieser Liste. Allein Agricola ist nicht drin wegen dem Erscheinungsjahr 2007. Trotzdem wird niemand bestreiten, dass Agricola eins der Spiele ist, die man als Spielegeek kennen sollte.

    Übrigens sind meine Listen doch wohl persönlich eingefärbt, sonst wäre Siedler wohl dabei.

    Also, meine Liste sollte nicht aus meiner Sicht gesehen sein. Natürlich kann ich nur Spiele berücksichtigen, die ich kenne oder von denen ich mal gehört habe. Insofern hat sie sicher einen persönlichen Einschlag. Aber bsw. finde ich ganz persönlich nicht, dass man Funkenschlag mal gespielt haben sollte.

    Lords of Waterdeep hier als Klassiker zu nennen, den man mal gespielt haben muss halte ich für albern. Da andere Spiele dieser Art dsutlich stilprägender gewesen. Nur als Beispiel. Oder auch Dungeon Lords oder Fresko, Im Jahr des Drachen, Macao, Troyes... Sicher gute, teils sehr gute Spiele. Aber ein absoluter Klassiker, den jeder mal gespielt haben sollte? Never.

    Twilight Struggle ist bei mir ein Klassiker, der ich noch nie gespielt habe. Ich denke, diesen Status hat das Spiel wohl. Gleiches kann ich von Tichu behaputen. Es gibt sicherlich viele solcher alten Klassiker, die ich noch nie spielte. Meist Spiele, die älter als aus dem Jahr 2000 sind, denn um den Dreh fing unsere Spielebegeisterung an.

    Ich mach einfach mal ne Top5-Liste, von Spielen, von denen ich denke, dass man sie gespielt haben sollte (nicht unbedingt mein Geschmack) - und zwar aus dem Bereich, den ich "Spiel" nenne. Also mittlere bis schwere "Euros".

    Top5 "Odes Lieblingskategorie"
    1. Puerto Rico
    2. Caylus
    3. Agricola
    4. Goa
    5. Funkenschlag
    Persönlich finde ich gehört in die Liste: Ein Key-Spiel (Key Harvest oder Key Market)

    Weitere Listen von etwas, was andere Leute Spiel nennen, mich aber selten zum spielen animiert:

    Top5 "andere Spiele"
    1. Bohnanza (oder besser: Ladybohn)
    2. Carcassonne
    3. Dominion
    4. 7 Wonders
    5. Einfach genial
    Persönlich finde ich gehört in diese Liste: Oltre Mare

    Kann man mich noch seltener mit packen:

    Top5 supereinfache Spiele":
    1. Can't stop
    2. Bluff
    3. Love Letter
    4. Geschenkt (ist noch zu teuer)
    5. 6 nimmt
    Persönlich finde ich gehört in diese Liste: Qwixx - noch nicht alt, aber fast seit erscheinen ein Klassiker

    Top 5 - Reine 2er-Spiele, absolut auch meine Kategorie:
    1. Die Siedler von Catan - Kartenspiel (oder neuerdings Die Fürsten von Catan)
    2. Yinsh
    3. Patchwork (auch noch nicht alt, aber - hey!)
    4. Jaipur
    5. Jambo
    Persönlich finde ich gehört in diese Kategorie: Targi


    So. Hatte ich grad Lust zu. :)