Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „ Carson City Big Box“

    Kurze Frage: am donnerstag kommt Carson city hier auch endlich Mal wieder auf den Tisch, und als Besitzer der Erstauflage Frage ich mich gerade wie ich das kurzfristig aufpimpen kann. Häuschen hat Thurn und Taxis genug, aber hat jemand eine Idee für die Berge, also ein Spiel in dem es graue Bergmeeple gibt die ich entleihen könnte?

    Das hört sich nach langen Downtimes an, wenn man mit grübelnden Perfektionisten spielt.

    Ich glaube dann lasse ich lieber die Finger davon…

    Da man wie üblich abwechselnd einen worker platziert geht es eigentlich, aber klar, auch Agricola und co. Sind mit AP-Spieletn eher schwierig.

    ... Am Ende scheint es, als wären die Rollen das besondere, was das Spiel spannend macht? Es scheint schon viele Fans zu haben und Xavier Gorges ist mit Troyes und Carnegie (Black Angel hat uns nicht getaugt) auch gut angekommen... Aber irgendwie sehe ich es hier nicht.

    Das was Du nennst ist für das Spielgefühl alles sekundär. Der eigentliche Reiz des Spiels liegt in der "Programmierung" des Zugs in der Einsetzphase, die gerade weil jeder seinen eigenen Plan durchbringen will besonders interaktiv rüberkommt. Du musst effektiv Deinen Zug bis ins Detail durchplanen und das auch durchbringen, damit alles optimal läuft, rennst dann aber gegen Wände an wenn andere das gleiche wollen. Du kannst aber sehr gut erahnen was andere vorhaben und dich entsprechend nach Alternativen umsehen - aber wehe das tun die anderen auch.


    Es fühlt sich dadurch einfach sehr anders an als andere WP-Plättchenleger. Angestaubt finde ich es jedenfalls nicht, da gäbe es andere Kandidaten (z.b. Homesteaders).

    Wie gut ist denn Carson City gealtert? Ich hab es vor 4 Jahren einmal gespielt und erinnere mich nur noch sehr dunkel - eigentlich ein purer Worker Placer, oder? Gab es noch irgendeinen Kniff, den ich übersehe?

    Nee, Plättchenlegen ist hier mindestens genauso wichtig, und das "Arbeiter einsetzen" fungiert hier eher wie eine Auktion. Es spielt sich wie so oft bei Georges völlig anders als man es gewohnt wäre und es gibt wenig vergleichbare Spiele. Mit verknotet es das Hirn, aber ich mag es trotzdem sehr gern.