Beiträge von slowmeyer im Thema „15.06.-21.06.2015“

    welche Unklarheiten? Und warum Hausregeln?

    Hui, das ist schwer in kurze Worte zu verpacken.


    Hauptsächlich finden wir den ganzen Bereich der beschäftigten Einheiten nicht gerade intuitiv. Welche Aktionen eine Einheit beschäftigen, und welche nicht, führt zu ständiger Verwirrung. Hier werde ich auf jeden Fall eine Übersichtsgrafik bauen müssen.


    Hausregeln werden wir sehr wahrscheinlich für den Bereich der Trend- und Spielzielkarten anwenden. Vor allem bei den geheimen Zielen spielt für uns das Glück eine zu große Rolle. Da erntet man eine beliebige Ressource und bekommt dann bei Spielende mitgeteilt, dass gerade diese Ressource Siegpunkte einbringt… Glück gehabt. Um dem entgegenzuwirken werden wir bei der nächsten Partie mit mindestens offenen 2 Trendkarten spielen und uns etwas überlegen, wie wir möglichst viel Offenheit herstellen können, ohne die sehr reizvolle Möglichkeit eines Verräters einzubüßen…


    Wie gesagt, ich find´s schwer in Sätzen zu beschreiben. Tolles Spiel, es könnte vom Gefühl her sogar eines meiner Lieblingsspiele werden. Aber die Regeln sind teilweise wirklich verwirrend.

    Hallo zusammen,


    ich nutze meinen ersten Beitrag hier im Forum einfach mal, um die letzte Woche zu rekapitulieren.
    Gespielt habe ich hauptsächlich mit meiner Freundin, und zwar:
    - Patchwork (immer wieder klasse)
    - Antike Duellum (gefällt uns super als 2er -Spiel, hätte ich nicht gedacht)
    - Stone Age (auch zu zweit sehr cool und irgendwie entspannend)


    Gestern habe wir dann endlich unsere erste 3er-Runde Archipelago gestartet, bei der alle die Regeln einigermaßen kannten. Das Spiel gefällt uns ausgesprochen gut und wir werden es so schnell wie möglich wieder auf den Tisch bringen. Leider tauchen bei uns aber immer wieder kleinere Regelunklarheiten auf, was etwas ärgerlich ist. Auch werden wir uns bei der nächsten Partie sicherlich an der ein oder anderen Stelle mit Hausregeln aushelfen. Aber ansonsten ein großartiges Spiel, das man bestimmt auch ohne Ende pimpen kann (mit Deluxe Komponenten und eigenen Inselfeldern, Gebäuden etc.). *Vorfreude*