Beiträge von Brandigan im Thema „15.06.-21.06.2015“

    Am Mittwoch gab es #MarcoPolo und #FiveTribes zu dritt.


    Die Lernkurve meiner Freundin ist arg steil, ich dagegen war recht müde und fahrig. Wir haben auch unser Bestes gegeben, aber sie war wieder zu stark. Würfeldreher gegen Ghengis&Oasenspringer. Ich konnte immerhin das beste Ergebnis für den Oasenspringer in unseren bisherigen Partien einfahren, aber meine Freundin war mit dem Würfeldreher gut weit vorn. Ghengis hatte sich für die falsche Route entschieden und kam nicht mehr hinterher. War allerdings auch sein erstes Spiel - und dafür war es mehr als respektabel!


    Die fünf Stämme wurden dann wieder durch die Kamele ersetzt. Wieder war Set-Sammelei stärker als alles andere, allerdings lag das Ergebnis recht nah beieinander (151-147-143). Den ersten besten Zug mit drei grünen Händlern auf einem Feld habe ich prompt übersehen, danach kamen wir gegen ihre Karten nicht mehr an.


    Am Samstag konnte ich dann die Neuauflage von #OraetLabora auspacken. Ich hatte viel über das Spiel gelesen und mag bisher fast alle Rosenberg'schen Spiele (#SoleMio! gehört z.B. NICHT dazu ;) ) von daher war ich sehr gespannt. Und was soll ich sagen? Es macht richtig Spaß! Hat was von den Anno-Computerspielen, Warenketten errichten und so. Ich mag das Thema, die Klosterwirtschaft, und das Ertragsrad ist recht clever.


    Nicht so clever sind die 400(!) Ressourcenplättchen. Da wäre eine Lösung wie bei #TinyEpicKingdom z.B. sicher eleganter. Je Spieler ein Tableau mit den Ressourcen und einer Skala 1-30 oder so. Dann Nupsies rein zum markieren, wie viele man hat. Das wäre dann schon aufgeräumter. Vielleicht bastel ich da mal was. Ansonsten mag ich die Wunder nicht so gern. Sie verlängern das Spiel doch sehr, weil alle plötzlich den Fokus verlegen vom Gebäudebau hin zum Ressourcenumwandeln, sobald das möglich wird. Das eigentliche Spiel tritt dann etwas in den Hintergrund, auch wenn ich vier davon zusammenbekommen habe. Meine Freundin allerdings auch, von daher war das Ganze wertlos. Aber vielleicht haben wir auch etwas übersehen und man kann pro Spieler nur eines bauen? Falls ja, bitte gern anmerken! Bei 4 verschiedenen Anleitungen verliert man leicht den Überblick ^^


    Ansonsten hat das wie gesagt großen Spaß gemacht. Frankreich wurde nun monasterisiert, das nächste Mal kommt Irland dran. Und dann werde ich sicherlich nicht mehr mit gut 100 Punkten Vorsprung vor meiner Freundin gewinnen. Denn Lernkurve und so ;)