Beiträge von ode. im Thema „15.06.-21.06.2015“

    Freitag und Samstag spielten wir ein paar Evergreens (aus unserer Sicht).


    Freitag Abend kam nach wirklich langer Zeit, meine erste Partie 2015, die neue Edition von #LaGranja auf den Tisch. Sehr schön geworden! Bin schwer begeistert, auch über die deutschen Karten. Und doch wieder gemerkt, dass mir wieder was durchgerutscht ist!!! Verdammich! Schon in der Spielworxx-Auflage war es so und nun habe ich es wieder übersehen: Karte #40 mit Namen "Dachdecker" bräuchte eine "1x"-Markierung.


    Hier der Kartentext:
    "Liefere 1 Ressource kostenlos aus, wenn du sie über 1 Dachmarker erhältst." - Bitte beachten, dass dort "1 Ressource" steht, man in Runde 1 also mit dem Marker, der zwei Erntegüter bringt, nur eine Lieferung machen kann...


    Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn die Karte so ist, wie sie ist. Sie bringt maximal 6 kostenlose Lieferungen, was schon sehr stark ist. 6 Lieferungen geht nur, wenn man auch die Karte für das sechste Dach hat... Meine Frau hat es am Freitag geschafft 4x kostenlos zu liefern. Ein Spieler, der diese Karte spielt muss auch immer auf die Spielreihenfolge achten um auch die passenden Dachmarker zu bekommen. (Und im Spiel mit 2 oder 3 Spielern auch Glück haben, dass die passenden Dächer kommen.) Sollten also nicht allzu viele 5er-Ertragswürfel für ihn über bleiben, so muss er tendenziell die Esel-Marker ausspielen, die weniger Lieferungen drauf haben. Denn gute LG-Spieler kaufen ihm automatisch sonst diejenigen Dachmarker weg, die Ressourcen mit sich bringen. Aber so was sieht man erst, wenn man das Spiel gut genug kennt um den Überblick über jede Helferfunktion am Tisch haben zu können. Das gelingt seltener (was nicht schlimm ist), wenn man noch mit den Tücken des Spielsystems kämpft... Ich selber achte kaum auf die Helfer der anderen Spieler. Nur, wenn sie irgendetwas für mich Relevantes auslegen. So, lange genug rumgesabbelt - warum finde ich das jetzt so schlimm, dass da kein "1x" drauf ist? Tendenziell könnte man sich alle Dächer für die letzte Runde aufsparen und neben seinen normalen Lieferungen, was ja am Ende des Spiels wegen gewachsener Anzahl Zusatzlieferungen schon einige sind, noch 5-6 weitere Lieferungen machen! Und genau diese Kettenzüge möchte ich nicht haben, denn das sind Brainburner. Man hat ja vielleicht schon 5 freie Lieferungen (den 4er-Eselmarker plus den grauen Handwerksmarker) und noch 3-4 Zusatzlieferungen dazu. Und dann noch 4-6 kostenlose Lieferungen wegen dem Dachdecker? Boah... Da kannste erstmal Kaffee aufsetzen und die Kanne wohl auch leer trinken, wenn bestimmte Typen da dran sitzen! ;) Daher hätte ich es lieber, wenn man diese Funktion nur 1x pro Runde nutzen könnte. Wer mir also einen Gefallen tun will, der schafft sich ne Hausregel an, dass Karte 40 nur 1x pro Runde nutzbar ist. Alle anderen müssen meiner, gegen Ende der Korrekturphase nachlassenden, Aufmerksamkeit wegen lange Züge in der letzten Runde hinnehmen, wenn sie mit fleischgewordenen Computern am Tisch sitzen...


    Trotz Sieg meiner Frau hatte sie nur 70 Punkte, was ein Indiz dafür ist, dass die Karte also nicht unbedingt zu stark ist. Wir haben aber beide unfassbar schlecht gespielt. 70-64... Mei o mei...


    Samstag dann eine Runde des immer wieder gern gespielten #Istanbul - und ich musste eine ungewohnte Niederlage bei diesem Spiel hinnehmen! Ein Affront! Eine Ehrenrunde auf dem Brunnen zu viel... Und schon liegt man einen Zug zurück. Hach, wat freu ich mich schon auf die Erweiterung!


    Danach zum Absacken eine Runde #WürfelBohnanza - schöne, lockere Würfelei, wenn da nicht dieses Mitspielen wäre! Klar, das hält alle Spieler im Geschehen, was grundsätzlich ne feine Sache ist. Besonders, wenn man mit mehr Spielern spielt. Ist aber auch total anstrengend, wenn man in den ersten 1-2 Würfen der anderen Spieler die Konzentration für ein Spiel dieser Kategorie ungewohnt hoch halten muss. Ich finde, dass Würfel Bohnanza das bessere Spiel ist. Aber ein Spiel dieser Kategorie muss mich entspannen können. Dann doch lieber ein relaxtes Qwixx... Aber wenigstens ein Spiel dieses WE gewonnen!