Beiträge von Helby im Thema „08.06.-14.06.2015“

    Spielt ihr eigentlich zu zweit in der Standardversion oder in der Variante von Tom Lehmann [Race for the Galaxy]? Wir finden die zu zweit deutlich besser.
    2-Player setup variant (minor change) | Navegador | BoardGameGeek -- einfach je ein Kolonieplättchen weglassen in allen Orten mit 3+ Plättchen

    Wir spielen die Standardversion, ich habe mir die andere mal angeschaut und bin da mehr der Meinung von Tim Seitz.
    Wir spielen es zu selten, als dass wir es schon so tief ausgelotet haben.
    Es läuft bei uns mehr so ab, dass meine Partnerin eigentlich immer segelt, entdeckt und das Spiel beschleunigt um es schnell zu beenden und ich immer wieder mal andere Strategien versuche. Im Spiel zu zweit finde ich ihre Strategie schwer zu schlagen, zumal sie ihre Spielweise immer mehr perfektioniert.
    Eigentlich ist es im Zweier mit immer dem gleichen Partner eher ein wunderbarer Schlagabtausch, immer wenn mal der andere gewinnt muss man sich halt wieder etwas neues ausdenken um eine bessere Strategie zu finden und dafür reicht uns das so vom Autor konzipierte Spiel vollkommen aus, noch gelingt dieser Schlagabtausch ohne zusätzliche Modifikationen.


    Helby

    3 mal Navegador:


    Ich mag ja nicht so das Segeln und Entdecken, jedenfalls nicht in diesem Spiel, weil doch eigentlich mehr Strategien möglich sein müssen.
    Gegen meine Partnerin die letzten 2 Spiele verloren, sie segelt und entdeckt, ich versuche über Kirchen und Schiffe mit wenig segeln und entdecken.
    1 mal knapp verloren, 1 mal haushoch verloren, auch sie wird immer besser.


    Danach kam mal eine vollkommen andere Strategie von mir, sie segelt und entdeckt, beschleunigt das Spiel durch Entdeckungen, damit es schnell zu Ende geht, gelingt ihr auch, zu zweit unter einer Stunde (3/4 Stunde).
    Ich baue Schiffe, segele hinter ihr her (bloß nicht Entdecken, da Schiffsverlust), staube alle günstigen Kolonien ab, baue noch mehr Schiffe, so dass es eine lohnenswerte Geldquelle für mich wird, bekomme noch mehr Geld am Markt, durch meine ganzen Kolonien und gewinne endlich mal gegen ihr ständiges Segeln und Entdecken mit 132 zu 122 - puh war das spannend und sehr knapp... das jeder für sich seine Privilegien bekommen hat brauch ich wohl kaum zu erwähnen, auch für's wegschnappen war keine Aktion frei.


    Navegador bleibt mein bestes Rondell- und Mac Gerdts Spiel, schnell aufgebaut und gespielt und vor allem nach längerer Abstinenz wieder schnell im Spiel.


    Helby