Beiträge von frank jaeger im Thema „13 Days - A Game of the Cuban Missile Crisis“

    Eigentlich nicht. Wir und einige Mitbewerber haben einen Mindeststandard. Unseren Höchststandard kann China allgemein, mangels Rohmaterial, nicht erreichen. Deswegen gibt es da ja "greycore", "bluecore", und dann besonders lustig, "ivorycore". Wo ich dir allerdings zustimme ist, dass sie den gleichen oder zumindest einen funktionell ähnlichen Lack verwenden können, was oftmals wichtiger ist als das Papier an sich. Tun sie aber oft nicht. Bei Spielen, bei denen Karten ein Hauptbestandteil sind, ärgert mich das so sehr, dass ich lieber von dem Spiel Abstand nehme.

    Ich habe mehr Angst davor, dass es mal wieder die üblichen furchtbaren chinesischen Karten enthält. Die werden gestanzt, und dann kann man manchmal die Farben sehen, durch die gestanzt wurde. Obendrein ist die Qualität des Papiers und vor allem des Lackes oftmals katastrophal. Ich habe Draco Magi und da ist das Mischen schon unangenehm. "Card driven" und ohen Angabe des Produzenten ist für mich immer ein Grund, nicht zu backen.