Beiträge von freak im Thema „Spiel des Monats 06/2015“


    Ich sehe auch keine Chance das durch ein fixes Aktionspunkte-Gebäude für die Starthand zu lösen. Die Dinger sind schweineteuer zu Beginn. Vielleicht könnte man so was wirklich mit einem fixen Grundstock von minimum 2 AP lösen. Egal, wie viele Punkte einem zustehen würden. Und baut man mehr, dann geht es nach oben.

    Ich würde deswegen die zwei AP nehmen, weil man mit denen schon einige Möglichkeiten mehr hat und sinnvoll spielen kann. Mit einem hat man ja fast nix, was man machen kann.


    Ich hätte da auch eine Frage: Kann mir jemand sagen, wie lange eine ganze Partie mit 3 oder 4 Spielern dauert? Wenn man einen regelfesten Spieler hat und ein paar Neulinge?

    Also meine letzten beiden Partien waren zu dritt, ich als einziger erfahrener Patcher.
    Die eine hat 4-5 und die andere knapp 6 Stunden (die beiden sind aber eher langsamere Spieler, hat trotzdem Spaß gemacht) gedauert.


    Wenn man es kann, geht es wesentlich zügiger, aber gerade in der ersten Partie kommen sehr viele Fragen hoch.

    Patchistory entwickelt sich am Anfang wirklich langsam, was die Ressourcen angeht.
    Und gerade die Aktionspunkte können sehr unglücklich verlaufen (der für mich einzige Schwachpunkt im Spiel).


    Aber das in ja eigentlich in jedem Civi-Spiel so, dass man sich erst entwickeln muss.
    Das Bieten um die Civi-Teile und das Einbauen dieser ist aber von Anfang an enorm spannend
    und fordernd, weil wer klug patched später eine schöne Civi haben kann.


    Kriege und sonstiges spielen am Anfang weniger eine Rolle.


    Wie gesagt, die Aktionspunkte machen mir am meisten Sorgen, in 2 der letzten 3 Spiele ist das sehr unglücklich gelaufen,
    dass der Startspieler direkt auf 2 erhöhen konnte und es ein paar Versteigerungen gedauert hat, eher es wieder neue gab.
    Der dritte Spieler ist dadurch übel ins Hintertreffen geraten.


    Meine Idee wäre, wenn man mit den gleichen Startbedingungen spielt, dass jeder statt einem zwei AP am Anfang erhält.
    Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.


    #Attila: Du hast das Spiel doch auch schon häufiger gespielt, hattet ihr das Problem auch schon?