Beiträge von [Tom] im Thema „01.06.-07.06.2015“

    doch, genau um die geht es mir. Ich glaube nicht, dass die kleinen Holz- oder Pappmarker auf einem Tisch, Spielplan oder einer Plexiglasscheibe stehen/liegen bleiben würden.Zumindest nicht an einem normalen Tag.
    Aber da ich es am Wochenende nicht ausprobiert habe, könnte ich mich natürlich auch irren...

    Ach ja, Du wohnst ja an der Küste... ^^

    @Nupsi
    Warum denn Terra Mystica nicht? Nur Pappteile, auch nicht all zu groß... sollte doch gehen?


    Vielleicht den Spielplan und die Spielerpläne unter eine Plexiglasplatte? Die kleinen Teile sollten so leicht doch nicht wegwehen...


    Wir konnten am Wochenende sogar Maus & Mystik im Garten spielen - ohne dass nur eine Karte weggeweht ist!

    Bei uns gab es am Mittwoch mal wieder Twilight Struggle.


    Nachdem die letzte Partie nach 3 Runden für die USSR entschieden war - nach Punkten - lief diese Partie immerhin bis zum Ende der 5. Runde.
    Da wurde es dann zunehmend mulmiger für den US-Spieler.
    Situation: Noch 3 Karten zu Spielen, USSR hat Dominanz vs Präsenz in Europa. Vorher hatte ich (USSR) schon per "Missile Envy" die Karte "de Gaulle leads France" von der US-Hand gezogen.
    Jetzt war mein Gegenüber quasi gezwungen, dass er "Willy Brandt" auch noch spielt... fatal: Er hatte selbst die Europa-Wertung auf der Hand, und das Spiel stand schon bei 18 Siegpunkten für die USSR.


    Gleichzeitig waren wir aber auf DEFCON 3 und er hatte noch keine Military Operations ausgeführt UND ich durfte als USSR noch 2 Space Race Karten spielen - hätte eine geglückt, wären das nochmal 3 VPs gewesen - Fazit: Sehr klare Niederlage.
    Hätte mein Gegenüber gleich als Headline die Europawertung rausgeworfen, dann wäre es ein Präsenz vs Präsenz mit einem Battleground Unterschied gewesen. 1 VP zu meinen Gunsten. Aber naja, auf der anderen Seite wäre das ein hohes Risiko gewesen, da ich schon so weit vorne im Space Race war, dass ich die gegnerische Headline Karte vorher sehen durfte...


    Auf der anderen Seite gab es eine schöne Situation, als ich mich schon sicher im Sieg wähnte zu Beginn von Runde 4: Ich hatte die SE-Asia Wertung auf der Hand und lag dort mit 4 Ländern vorne - aber mein Gegenüber spielte ein Event in die Headline, und durfte 4 Punkte Einfluss in Afrika und SE-Asia legen! Puff, das war dann mein sicher gewähnter Sieg! ^^


    Und dann am Samstag mit Freunden und deren Kindern Kapitel 2 von Maus & Mystik.


    Mal wieder sehr lustig, weil der Ältere gleich brüllte: Ich will Lily spielen!!
    Tja, blöd, dass Lily das Kapitel über nur in der Falle saß! Der Deal war aber schon abgeschlossen: Das nächste Mal darf der Jüngere dann Lily spielen... ;)
    Was ein wenig anstrengend war, ist wie immer die Rivalität der beiden Kinder - Jeder will DER Held sein, der Kämpfen darf! Da freut man sich, wenn man für die Gegner eine erfolgreiche Abwehr würfelt, lacht den Anderen aus, wenn er nicht trifft, usw. ... das Prinzip KOOPERATIV müssen die beiden noch lernen... ich überlege schon, ob ich zur Abwechslung mal Legenden von Andor auspacke. Da schauen sie dann in die Röhre, wenn sie einfach drauf los kloppen! ^^


    Jedenfalls waren wir erfolgreich, was bei Kapitel 2 auch nicht so schwer ist - wir hatten den Tüftler Rex dabei, damit mussten wir nicht ins Speisezimmer, um dort mit dem Kater zu kämpfen für die Gabel...


    Nebenbemerkung: Seit der letzten Partie vor einem Monat sind meine Figuren klebrig geworden. Ein sehr unschöner Umstand! Wie es scheint dünsten die Weichmacher aus dem Plastik aus, und weichen/lösen den Lack an! Was für eine SCH***!
    Ich suche schon nach Lösungen, eine scheint wohl zu sein, dass man einen Harz-basierten Lack nimmt, der ist "immun" gegen die Weichmacher... ich lasse die BGG-Gemeinde gerade auf das Problem los, dort gibt es auch diverse Lösungen und vor Allem ist es kein (völlig) unbekanntes Problem. Also mal wieder ein klares PRO für Metall oder Hartplastik-Figuren und ein KONTRA für Weichplastikfiguren...
    ( @Klaus_Knechtskern Nein, die Ratten sind nicht betroffen... ^^)