Beiträge von freak im Thema „01.06.-07.06.2015“

    Der Teil mit den 11 oder 12 Apostel braucht noch Klärung.

    Hab mich schon gefragt, weshalb eine Fußballmanschaft aus 11 besteht - ist doch eine blöde Zahl.
    12 Freunde müsst ihr sein!

    Weil das mit den 12 Aposteln und 12 Freunde nicht so gut geklappt hatte, sind es beim Fussball halt nur 11 ;)


    Zurück zum eigentlichen Thread - gespielt wurde gestern, zum festigen oder neu bewerten der ersten Meinung, Firefly. Vor 2 Wochen hatten wir die erste Partie, erste Meinungen dazu waren verhaltend. Nach dieser zweiten Runde hat sich daran auch nicht viel geändert. Es ist und bleibt ein gefälliges Spiel, Kenner der Serie werden durch Bilder und Zitate auf den Karten hervorragend ins Spiel "gezogen". Als Zielkarte haben wir die 12.000 $ als erster zu erreichen gewählt, die Erweiterung "Schwerelos" war mit dabei.
    Größter Kritikpunkt bleibt die übermäßige Zufälligkeit, alle Ereignisse/Vorkommnisse werden über Karten und Würfelproben entschieden. Hier kann es schon zu einem signifikantem Ungleichgewicht bzgl. Glück/Pech untereinander kommen.
    Für mich rangiert es in der Kategorie "schönes Spiel" im wahrsten Sinen des Wortes, ist jetzt aber nicht die erste Wahl bei der "Pick up and deliver" Mechanik. Hier ziehe(n) ich(wir) weiterhin Merchant of Venus mit Thema Science Fiction vor.
    Obwohl mir der Sieg mit knapp 15.000 Tacken vergönnt war, keimte doch eher der Gedanke "Glück gehabt" als "gut gespielt" auf.


    Genau so stufe ich das Spiel auch ein. Und einen Pluspunkt als Fan der Serie bekommt es eh, weil der Flair schon sehr gut getroffen ist.
    Würde mich mal interessieren, ob jemand die anderen englischen Erweiterungen kennt und ob die das Spiel verändern.
    Hat die schon mal jemand gespielt?

    Das bezog sich nicht nur auf dieses eine Grätschen. Hir wird permanent gegrätscht.

    Vielleicht sollten halt auch mal ein paar Forumsteilnehmer ihre Einstellung dazu hinterfragen. Auch wenn ich weiss, dass Thygra sehr diskussionsfreudig ist :)

    Und wenn @Thygra hier ständig reingrätscht und @Klaus Ottmaier dann "tiefenentspannt" den Kontrahenten rüffelt dann hat das für mich auch ein Geschmäckle.

    Verstehe ich nicht.
    Auf der eine Seite wollen wir das Feedback von Verlagen, wenn sie aber was schreiben, was nicht gefällt, hat es Geschmäckle?
    Also wir wollen genaue und schnelle Infos von denen und dürfen zum Dank drauf hauen, ohne dass man sich wehren darf? *Achtung Ironie*

    Und die beiden Posts (vor allem der erste) von Klaus sind so mit das Beste, was es in dem Forum bisher gab. Das tiefenentspannt bezog sich ja auch das unentspannt von Atti.
    Ich sehe auch kein Grätschen, sondern kann es verstehen, dass man sich wehrt, wenn die eigene Arbeit mit "ohne Sinn und Verstand" bezeichnet wird.

    Wenn sachliche Kritik zudem nicht der Sinn eines Posts ist, kann man den Post auch sein lassen.

    Mich stört das Cover bei Simsa eher weniger. Der Titel....ahhhh...der tut mir auch ein bisserl weh.

    Aber solange das Spiel in der Schachtel top ist bzw. hier auch mit Sinn und Verstand ein wenig optimiert worden ist (wie mir ein Freund gesagt hat,
    der das Origianl hat), ist mir der Rest als Spieler egal.

    Wem nützt es, wenn Grafik, Cover und Titel top sind wie bei Abyss, aber das Spiel....naja. Ist natürlich nur mein Geschmack.