Beiträge von Bundyman im Thema „01.06.-07.06.2015“

    Oh ich bin sowas von platt heute gewesen, der Schlaf fordert seinen Tribut nach der Frühlingsspielerei Bingen. Schön und kurzweilig waren die vergangenen
    rund 100 Stunden mit rund 170 Spielern, aber auch anstrengend. Meine spielerischen Highlights am Wochenende waren Viticulture-Tuscany (italienischer Wein), dann
    Kraftwagen (Von Benz, Bugatti und anderen Ingenieuren) und das überraschend gute Marco Polo (Mit dem Kamel nach Bejing).

    Spielenswert sind mit Sicherheit auch La Granja (Mallorca-Agricola), Lords of Waterdeep (D&D Placement), Rock & Rodeo (Hygiene und Gewalt im Rockkonzert)
    und Yunnan (Teebeutel aus Tibet) gewesen, aber diese Titel

    Also zu Viticulture-Tuscany brauch ich nix mehr zu schreiben, ich will es nur noch mit der Mama & Papa Erweiterung (Tuscany) spielen. Das Spiel hat zu fünft
    zwar gut 4 Stunden gedauert, aber die vergingen wie im Rausch. Die Tuscany Modulpackung hält noch einige Überaschungen bereit, aber die Module
    sollte man nicht alle auf einmal ins Spiel einbauen. Vor allem die Berufserweiterung stelle ich mir im praktischen Spiel doch sehr aufwendig vor.
    Wir haben die Elternkarten und den neuen Spielplan und die 4 Kartensorten mit reingenommen, das genügte uns in der Spieltiefe völlig, um uns in der
    Winzerwelt zu fesseln.

    Kraftwagen war ein hoppla. Die blaue Farbe ist über das Spielbrett gekommen und so wirkt es alles etwas grafisch steril oder besser nüchtern. Die Ideen-Anleihen
    von M.Cramer fand ich ganz gut, und auch hier baut man aus Modulen einen Serienwagen und einen Grand Prix Wagen. Den Serienwagen stellt man in den Verkaufsraum und hofft
    das einer der 4 Kunden en Wagen für Siegpunkte abkauft. Thematisch hinkt es etwas der Realtität hinterher, denn welcher Kunde
    kauft schon ein tolles 6er Chassis mit einem 1er Motor und 4 Serviceleistungen, wenn da ein Unterschied von Jahrzehnten in technologischer Entwicklungsarbeit drinsteckt
    Aber man kann KW unter spielerischen Aspekt schon so stehen lassen und es kommt gerade durch die Ingenieurskarten doch immer etwas Abwechslung in die öligen
    Werkshallen.

    Marco Polo ist nach meinem 1. Spiel zu viert, ein ganz heisser Anwärter auf irgendein Spielepreis, irgendwo auf diesem Kontinent. Das Spiel ist toll grafisch umgesetzt worden,
    die Symbole sind nach 2 der 5 Runden verstanden und ansonsten gibt es hier auch kein ungünstigen Würfelwurf. Man kann hier wirklich alle 5 Würfel irgendwie sinnvoll verwenden und das
    Wettrennen um die besten Handelsniederlassungen ist spannend auf´s Brett verlegt worden. Der Wiederspiel-Reiz liegt bestimmt bei den Charakterkärtchen und darin
    wieviel schwarze Würfel man denn noch zukaufen kann, um seine Reise im Siegpunkt-Sinn durch Asien zu verlängern? Ich hatte den Typ, bei dem das Würfel nebendransetzen nix gekostet hat
    , aber gewonnen hatte dann der Marco Polo Charakter mit dem 6. weissen Würfel

    Desweiteren kamen auch Abluxxen, Crazy Coconuts, Antike II, Keyflower, Die vergessene Welt, Cacao, Monuments, Die Fürsten von Florenz und das gute Machtspiele auf meinen Spieltisch.
    Meine Begeisterung für die Vergessene Welt hielt, sich in Grenzen, wobei es wirklich einen schönen Grafikstil hat. Wir empfanden die Militärstrategie als zu einseitig dominierend in unserer
    Partie zu viert, doch ansonsten ein grundsolides Spiel.
    Machtspiele hat mir in unserer Viererpartie gefallen, aber ich wurde gnadenlos von meinem Erzfeind weggemopt. Der Klassiker bei den Ereigniskarten ist dann auch:
    Der Vorstand führt gegen die Gewerkschaft die 49,5 Stunden Woche ein. Die Moral der Belegschaft sinkt um -2 auf der Skala von 1 bis 6. In Realität würde die Arbeits-Moral wohl mausetot sein!
    Sauber finde ich auch immer den Anstieg auf der Unternehmer - Korruptionsleiste, denn gegen das Verlieren hilft oft nur das Schmieren (2. Blatterisches Gesetz, Wirtschaftslehre) !

    Die Fühlingsspielerei Bingen beginnt am Vorabend zu Fronleichnam und dauert dann 4 Tage bis Sonntag. Es wurde von Descent 2 über Dominat Species, Madeira, Kanban, Linq, Kaleidos, Eselsbrücke,
    Die Schlösser des König Ludwig, Ora et labora, Queens Architect und Alchemisten viel gespielt und noch mehr angeboten und so kamen mir die 4 Tage wie ein normales 2 Tage Wochenende vor.
    Gerne wieder in 2016 mit dem schönen Ausblick auf den Rhein.