Beiträge von Brandigan im Thema „01.06.-07.06.2015“

    @Brandigan

    Habt ihr beachtet, dass sie diese Karte exakt 1x pro Runde nutzen kann? Sie ist also nur gegen einen "Angriff" pro Runde geschützt gewesen. Besonders im 3er- und 4er Spiel wird die Karte tendenziell eher schwächer...

    Darüber hinaus: Wenn ihr einen so starken Spieler auf dem Markt gewähren lasst, habt ihr es auch verdient zu verlieren... Sry...

    Haben wir nicht, nein. Wäre vielleicht marginal anders gelaufen, aber danke für den Hinweis!

    Ansonsten war es mein zweites und ihr erstes Spiel. "So einen starken Spieler" konnten wir nicht vorhersehen, ganz davon abgesehen, dass ich im zweiten Spiel selten die Souveränität des Gamedesigners besitze, um nicht nur mein eigenes Spiel perfekt durchzuziehen, sondern auch noch die Mitspieler in Schach halten kann. Ich war da doch noch zu sehr mit mir selbst und meiner eigenen Finca beschäftigt ;)

    Wir haben letzte Woche #PuertoRico, #FiveTribes und #LaGranja gespielt.

    Puerto Rico wollte ich unbedingt noch mal anspielen, weil ich mich beim ersten Mal völlig überfordert gefühlt hatte mit dem Verschiffen. Hier genau auszurechnen, welche meiner Waren ich jetzt in welchse Boot setzen sollte, damit ich dann möglichst viele Siegpunkte und die Mitspieler möglichst wenig machen - das ist für mich ne Menge Arbeit. Auch bei diesem Versuch fand ich das Aufbauspiel sehr unterhaltsam und die Rollenwahl spannend, aber wieder war es das Verschiffen, das ich einfach nicht zu durchschauen in der Lage zu sein scheine. Ging zwar so einigermaßen und ich bin immerhin Zweiter und nicht Letzter geworden, aber so richtig Spaß hat's jetzt auch nicht gemacht.

    FiveTribes wurde dann 2 Mal zwischen meiner Freundin und mir ausgetragen. Sehr schönes Spiel, gefält mir gut. Nach einem erfolgreichen Abschluss für mich hat meine Freundin mich im zweiten Spiel richtig lang gemacht. Sie hatte ca. 4263 Kartensets gesammelt und damit alles abgeräumt. Mein eines kümmerliches 9er-Set konnte da nicht gegen anstinken.

    Zuletzt haben wir dann gestern La Granja zu dritt gespielt. Ich wollte es noch mal "richtig" spielen, um entscheiden zu können, ob ich es auch kaufen soll oder nicht. Meine Freundin hat auch hier mit großem Abstand gewonnen. Sie hatte in der Starthand eine Karte, die sie immun machte im Markt. Sie konnte fortan nur noch verdrängt, aber nicht mehr entfernt werden. Mit 86 Punkten (in ihrem allerersten Spiel!) hat sie uns mit 20 Punkten Abstand zurückgelassen. Und während ich ihr den Sieg durchaus gönne, kam mir die Karte doch arg stark vor. Auch wähnte ich mich wirklich gut vorne mit dabei. Ich habe überall gut Punkte abgeräumt - und nicht wenige! - und wurde dann doch sehr überrascht, wie weit ich zurücklag. Und ich weiß nicht mal, wo ich was hätte besser machen können. Diese Ratlosigkeit hat mich etwas entnervt.

    Ich hoffe, dass diese Woche die Allergien etwas nachlassen. Vielleicht kann ich dann klarer denken und mehr sehen. Oder ich spiele etwas anderes ^^