Beiträge von Kermeur im Thema „01.06.-07.06.2015“

    Wie stark baut Witness eigentlich auf den Blake und Mortimer Comics auf? Bringt es einen wirklichen Atmosphäre-Bonus wenn man die kennt? Derweil gibt es davon ja eine ganze Menge. Welche davon sind eher enger mit dem Spiel verknüpft und zudem für den Einstieg geeignet?

    Also ich kenne das Spiel nicht weiter, kann Dir aber was zu den Comics sagen:


    Erfunden wurde die Reihe von Edgar P. Jacobs der auch die Bände 1-9 zeichnete und textete. Der erste Band ist das Geheimnis der großen Pyramide (1). Davor wurde noch ein "Zyklus" Der Kampf um die Welt erstellt (ebenfalls Jacobs), der meines erachtens aber unser Weltbild zusehr durcheinanderrüttelt, aufgrund eines weiteren Weltkrieges und dannach nichts mehr so ist wie man es kennt.
    Zudem sind mir die Comics von Jacobs zusehr pseudomystery. Sowas mag ich nicht. Toll hingegen sind die Kriminalfälle wie Das gelbe M oder oder Die Diamantenaffäre.
    Nach dem Tod von Jacobs wurde die Serie fortgeführt von verschiedenen Zeichnern und Textern. Herausragend dabei natürlich Jean van Hamme (Largo Winch zb.) mit Der Fall Francis Blake. Die nachfolgenden Bände sind auch empfehlenswert, wenn man den Kriminalfälle mag, die da wären: Die Voronov-Intrige, Der Fluch der dreissig Silberlinge, Das Gelübde der fünf Lords.
    Die Septimus-Welle und Das Heiligtum von Gondwana fand ich käse.
    Zeitlich spielen die Comics in den 50ern und alles was nicht mystisch ist ist eigentlich sehr gut.


    Falls Dir das gefällt empfehle ich Dir noch Largo Winch (von van Hamme) und I.R.S. von Desberg.


    Ansonsten einfach Fragen, in Sachen Comics mit Theme Krimi und Thriller bin ich Dein Ansprechpartner. :)

    Nicht eingerechnet die freiwillig erbrachte Freizeit, die alten Comics aus meinem Regal zu holen, um mich in die Welt von Blake & Mortimer reinzudenken und ein paar sprachliche Besonderheiten zu beachten.

    By Jove!

    Das Abendmahl fand lediglich mit 11 Aposteln statt. Judas Iscariot war bereits auf dem Weg zu den Oberpriestern, als Jesus das Brot und den Wein rumreichte…… häehm……

    Das ist aber völlig falsch.


    Das letzte Abendmahl fand mit 12 Jüngern statt (Luk 22,14-23).