Beiträge von ode. im Thema „01.06.-07.06.2015“

    Haben wir nicht, nein. Wäre vielleicht marginal anders gelaufen, aber danke für den Hinweis!
    Ansonsten war es mein zweites und ihr erstes Spiel. "So einen starken Spieler" konnten wir nicht vorhersehen, ganz davon abgesehen, dass ich im zweiten Spiel selten die Souveränität des Gamedesigners besitze, um nicht nur mein eigenes Spiel perfekt durchzuziehen, sondern auch noch die Mitspieler in Schach halten kann. Ich war da doch noch zu sehr mit mir selbst und meiner eigenen Finca beschäftigt ;)

    Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und sage, dass es nicht nur marginal anders gewesen wäre.

    Darüber hinaus wollte ich nicht sagen, dass ihr das Spiel schon durchdrungen haben solltet. Ganz im Gegenteil. Ich möchte ja, dass ihr den Wunsch habt eben dies in mehreren spannenden Partien zu erleben. Mein Hinweis sollte auf jenen Umstand hinweisen. Ohne dich runterputzen zu wollen. Aber auch um deine Perspektive zurecht zu rücken. Der Markt ist ein interaktives Element.

    Ob euch das jetzt gefällt oder nicht müsst ihr entscheiden.

    @Brandigan

    Habt ihr beachtet, dass sie diese Karte exakt 1x pro Runde nutzen kann? Sie ist also nur gegen einen "Angriff" pro Runde geschützt gewesen. Besonders im 3er- und 4er Spiel wird die Karte tendenziell eher schwächer...

    Darüber hinaus: Wenn ihr einen so starken Spieler auf dem Markt gewähren lasst, habt ihr es auch verdient zu verlieren... Sry...

    Archipelago - die längste "kurze" Partie, die ich bisher gespielt habe. Länger als alle mittel-Langen die ich bisher gespielt habe. Weiterhin grandios. Das Thema "Eogismus" wird hier einfach sehr schön thematisiert.

    Ein Spiel, das mich immer wieder total gereizt hat - es am Ende wegen vieler negativer Berichte dann doch nicht in meine Sammlung geschafft hat... Hast du Lust ein wenig was dazu zu sagen, warum du es so gut findest? Vielleicht auch, ob es zu zweit taugt?


    Bei uns gab es am Wochenende mal wieder einen langen Spieletag im Garten! Dazu braucht es gartentaugliche Spiele, also möglichst wegweh-resistentes Spielmaterial wie bsw. Karten.

    Klassicherweise ist #TerraMystica so etwas - quasi schon unser Gartenklassiker. Bei uns mühten sich die Zwerge gegen die Chaosmagier ganz schön ab. Diese beschlossen nämlich sich weiter weg zu positionieren mit ihrem einen Häuschen. Was machpolitisch karge Zeiten im 2er bedeutet. Also früh einen Tunnel Richtung der Chaosmagier gebuddelt, was viele meiner Startressourcen verbraucht hat. Und bedeutet hat, dass es erstmal 1-2 karge Runden des mühsamen Aufbaus danach gab. Am Ende rannte die Maschine zwar, die Zwerge haben ihrem Ruf entsprechend jede Menge Tunnel gebaut. Aber gereicht hat es dann knapp doch nicht.

    Nur wenig windanfälliges Material hat #MarcoPolo - dem ich noch vor kurzem hier ein Regaldasein bescheinigt habe. Aber nach ein paar Wochen staubansetzens musste es mal wieder her halten. Mit ein wenig Abstand gefiel mir das Spiel nun deutlich besser. Berke Khan besorgte mir ein sorgenfreies Leben in pekuniärem Sinne. Doch - mir hat es gestern durchaus wieder gut gefallen. Hätte glatt Lust es heute Abend direkt nochmal zu spielen.

    Zum Schluss haben wir dann unseren "alten" Gartenklassiker ausgepackt: #Hawaii - AUch hier: Kein Spielmaterial, dass anfällig ist vom Tisch geweht zu werden. Der Wind kam aber hin und wieder unglücklich aus meinem Rücken, so dass mein Sichtschirm 2x umgehweht wurde. Nicht schlimm. Im Spiel selber habe ich mich wegen günstig liegender Preisplättchen früh darauf festgelegt Bonuspunkte für die Speerpreisplättchen zu sammeln und hatte schon in Runde 2 einen Bonus von 4 Punkten bei jedem Kauf eines solchen Preisplättchens. Daher habe ich einen großen Anteil meiner Punkte schon während der Partie gesammelt. Aber irgendwie hat es gegen die Kahuna-Strategie meiner Frau doch nicht gereicht. Das zu meiner Strategie passende Götterplättchen hätte noch gut getan...

    Wir sind große Fans der typsichen HiG-Euros. Egizia, Goa und eben Hawaii zählen zu unseren absoluten Lieblingen. Marco Polo schlägt zumindest bei meiner Frau in die gleiche Kerbe aber für mich ist und bleibt Hawaii das beste aller HiG-Spiele dieser Machart.

    Ich finde es sehr gut, wie Verlagsvertreter hier mitdiskutieren. Und kann mich über so manchen Forum-User hier nur wundern... Trotzdem ich die Meinungen persönlich manchmal teile. Aber ich fänd es gut, wenn der ein oder andere mal drüber nachdenkt, wie seine Worte hier wirken. Bzw. auch die eigenen Argumente mal einer Kontrolle unterziehen.

    Wenn man wirklich diskutieren will, dann halte ich das für zwingend notwendig. Alles andere kann ich einfach nicht ernst nehmen. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht gewollt? Die Beiträge von Attila sind so merkwürdig, dass ich fast das Gefühl bekomme, er meint es ironisch...

    Ich selber schreibe ja auch gerne mal Humbug. Versuche das dann aber auch so zu kennzeichnen oder wirken zu lassen.