Wie stark baut Witness eigentlich auf den Blake und Mortimer Comics auf? Bringt es einen wirklichen Atmosphäre-Bonus wenn man die kennt?
Wenn man die Comics kennt, kann man zumindest die Fehde zwischen Blake & Mortimer und ihrem Erzfeind Olrik besser nachvollziehen. Olrik taucht in vielen Comicbänden als Gegner auf.
Weiterhin erkennt man als Comic-Kenner sofort Oberinspektor Glenn Kendall (England) sowie Kommissar Pradier (Frankreich) wieder, die bei den meisten Fällen das Intro erzählen.
Tatsächlich auf realen Comic-Bänden basieren folgende Fälle:
25/26/27: "Das Geheimnis der großen Pyramide" (Carlsen Nr. 1+2)
56: "Die teuflische Falle" (Carlsen Nr. 6)
62(/63/64): "Die 3 Formeln des Professor Sato" (Carlsen Nr. 8 )
Zudem sind 20 und 43 ein wenig an "Die Diamanten-Affäre" (Carlsen Nr. 5) angelehnt, basieren aber nicht wirklich darauf.
Und der "Rundenzähler" des Spiels ist "Das Gelbe M" (Carlsen Nr. 3), der aber nur den Namen für den Rundenzähler liefert, sonst nichts.
Ich selbst kenne übrigens nur die Hälfte der Comic-Bände, und zwar alle von E. P. Jacobs. Auf die neueren Bände von anderen Autoren/Zeichnern bezieht sich das Spiel aber meines Wissens nicht, zumal im Spiel auch Jacobs explizit namentlich erwähnt wird, die neueren Autoren und Zeichner dagegen nicht (vermutlich auch aus lizenzrechtlichen Gründen).
Insgesamt kommt schon bei einige Fällen die Atmosphäre etwas besser rüber, wenn man die Comics kennt, finde ich. Aber man kann natürlich viel Spaß mit dem Spiel haben, ohne dazu die Comics zu kennen.