Beiträge von gab62 im Thema „Willingen 2015“

    ... und leider hat einen der Alltag daheim schon wieder eingeholt....


    Was gab es noch für Spiele in Willigen?


    "German Railroads" zu dritt: schöne, neue Elemente durch den teilweisen eigenen Netzausbau. Nur mit der Spielweise wie im Grundspiel fällt man ziemlich auf die Nase, wie ich am Punkte-Endstand deutlich feststellen konnte. Könnte ich aber sofort wieder spielen....


    "Grand Austria Hotel" zum dritten Mal: wieder sehr reizvoll - diesmal mit der Rückseite der Pläne, wo jeder eine unterschiedliche farbliche Zimmerverteilung hat. Durch die wechselnden Politikkarten (Siegpunkte beim Spielende) spielt sich auch jede Partie wieder anders...


    "Bretagne" zu dritt - für mich die zweite Partie. Gefiel mir deutlich besser als in meiner ersten Partie zu viert.
    Man hat mehr Auswahl unter den zu bauenden Leuchtturmteilen. Aber wir haben nach 3,5 Runden und 2,5 Stunden Spielzeit abgebrochen, da wir die Chance hatten, einen Prototypen zu testen.


    "Mysterium" zu sechst : hatte ich mir mehr von versprochen - wir haben viel im Nebel gestochert, es aber ganz knapp geschafft. Würde ich gern noch mal in einer Gruppe spielen ,die sich besser kennt.


    Und dann gab es noch zwei tolle Prototypen: das Würfelspiel zu "La Granja" von ode hat uns ausgesprochen gut gefallen : ist gekauft!
    Toll fand ich den Würfel-Mechanismus: Zu dritt hat man 7 Würfel: der Startspieler wirft 7 Würfel (6-Seiter mit den Symbolen Korn, Olive, Traube, Schwein, Geld und Esel).. Aus diesen 7 Würfeln sucht er sich einen aus. Das machen auch Spieler 2 und 3 ( natürlich dann aus 6 bzw. 5 Würfeln)
    Wenn der Startspieler wieder an die Reihe kommt, wirft er die verbliebenen 4 Würfel neu und wieder suchen sich alle Mitspieler in Sitzreihenfolge einen Würfel aus. Der letzte Würfel wird vom Startspieler noch einmal geworfen und das Symbol gilt dann für alle Spieler. Dieser Mechanismus verhindert Grübelorgien und ist genau richtig und macht das Spiel sehr rund. Weitere Regeln will ich hier gar nicht ausführen - ist ja schließlich ein Prototyp....
    F reue mich jedenfalls auf das Erscheinen!


    Ein weiterer Prototyp kam von Ravensburger auf den Tisch: ein Wortspiel mit einem Titel, der sich wie "cräizy wordz" anhörte. Wir hatten unheimlich viel Spaß zu fünft - wird auch ein Pflichtkauf....


    Ansonsten habe ich an den Nachbartischen eine Partie "Trickerion" mitbekommen, die zu viert nach 4 Stunden die halbe Rundenzahl geschafft hatten :/ ...
    Und Dienstags wurde an einem Riesentisch mit 12 Mann und einer Frau "Mega Civilization" gespielt - Beginn morgens um 10 Uhr. Als ich um 24 Uhr ins Bett ging, war der Trupp immer noch zu Gange :S ... Ob die Teilnehmer Spaß dran hatten? Keine Ahnung - den Gesichtern könnte man es nicht ablesen :) ....
    "Jeder Jeck ist anders" hätte eine rheinische Mitspielerin vermutlich gesagt.


    Für uns drei Frauen war Willingen ein rundum gelungenes Spiele- Erlebnis!!

    ... bin nun auch schon seit 3 Tagen da - das erste Mal Willingen und es gefällt!


    Gespielt wurde bisher in Runden zu 3-7.
    Über Themen und Mechanismen der Spiele schreibe ich nicht viel, wenn die Spiele hier schon an anderer Stelle ausführlich vorgestellt wurden. Also gibt es eher einen kleinen Stimmungsbericht.


    "My village" mit 3 Neueinsteigern: dauerte etwas zu lang - kommt lieber wieder zu dritt auf den Tisch.
    Ich mag es lieber als "Village".
    "Mombasa" zu viert mit einem Grübler am Tisch macht es etwas zäh. Ansonsten lebt es von vielen spannenden Entscheidungen: bei welchen Aktionen kommt mir ein Mitspieler zuvor, worauf muss ich achten, dass ich meine Aktionen sinnvoll hintereinander ausführe. Sehr gerne wieder...!
    "Harbour" zu dritt: die Auslage der ersten Gebäude war wenig günstig, da man kaum in die Produktion kam - daher etwas zäh.
    "Grand Austria Hotel" zu dritt ohne Grübler - Workerplacement vom Feinsten - hat allen drei Frauen sehr gefallen - deshalb gleich heute noch mal gespielt und kommt morgen wieder auf den Tisch. Ja, man muss schon mal etwas warten, bis man wieder am Zug ist, aber das hat uns nicht sonderlich gestört. Und heute habe ich gemerkt, dass es sehr unklug ist, zu wenig Zimmer her zu richten....
    "Royal Speed" zu dritt : für alle Freunde von Mondo sei es empfohlen - für mich war es nichts.
    "Signorie" zu dritt, 2 der Mitspielerinnen kannten es noch nicht - und beide möchten es auch nie wieder spielen - Schade! Mit 4 Stunden Spieldauer war es aber auch wirklich arg lang....
    Danach war dann Entspannung angesagt mit mehreren Runden "Verdächtig" (oder so ähnlich...) von Piatnik : ein Spiel, in dem man seinen Vorurteilen freien Lauf lassen kann - sehr spaßig für lockere Runden.
    Dann noch einige Runden "Codenames" - kam bei allen Mitspielern sehr gut an.
    "Die Portale von Molthar" hat einige Ähnlichkeiten mit Splendor - ist aber nicht ganz so leichtgängig und dauert zu fünft definitiv zu lang.
    "Pi mal Pflaumen" ganz nett zu fünft - muss ich mal zu viert probieren...