Beiträge von Bundyman im Thema „SdJ-Nominierungen 2015“

    Naja, man muss den Preis als Einstiegspreis sehen, was die Spielerfahrung angeht. Für mich war zu Beginn meiner in 2007 beginnenden Spielerkarriere, der rote Pöppel auch eine gute Orientierungshilfe. Das ging soweit, dass ich mal drauf & dran war, alle Spiele des Jahres seit 1995 erwerben zu wollen! Aber zum Glück bin ich vom Wege abgekommen und so wurden es nur ein paar erlesene SdJ-Spiele.
    Seit 2009 interessieren mich eher der Dt.Spielepreis und der Intern.Gamers Award. Und seit ca. 2012 merke ich, dass viele gute Spiele auch ausserhalb der Nominierungsliste existieren. Also mit starken Parallelen zur Oscarnominierung und des Low-Budget Films.


    Ich fand Wie verhext! (Broom Service) ganz amüsant. Wir haben das mal mit der Erweiterung zu sechst gespielt. Da kann man noch Zaubersprüche und die wahren Amulette erwerben, letztere garantieren einem dann auch die Hauptrolle, auch wenn ein anderer die zuvor für sich beansprucht. Zu dritt ist es eher etwas seicht und zu zweit irgendwie gar nix. Natürlich ist es ein Taktikspiel mit etwas Glückskomponente, aber wer z.B. Glassstraße, Skull King oder Ohne Furcht und Adel mag, könnte auch bei Wie verhext! ein Spiel für sich entdecken, welches sich von den 3 Vergleichsspielen deutich unterscheidet.


    Auch Colt Express hat mir zu fünft / sechst viel Spass gemacht, aber es ist natürlich ein Fast-Food Spiel, das man nicht jedes Wochenende spielen will & wird. Die Stimmung war schon recht Wild West. Von daher gerne wieder, aber mit mindestens 4 Spieler, besser natürlich in Vollbesetzung.