Beiträge von Alex85 im Thema „18.05.-24.05.2015“

    Wir haben unsere dritte und vierte Marco Polo-Partie gespielt. Jeweils zu zweit, so dass wir nun zumindest jeden Charakter einmal im Spiel hatten. So einen richtigen Lieblingscharakter hab ich noch. Im Durchschnitt habe ich 61 Punkte erzielt, bin also noch etwas weit weg von den Spielständen, die anderswo erreicht werden. Muss noch ein bisschen daran "arbeiten", eine bessere Mischung aus Reisen und Aufträgen zu finden (bzw. eben nicht zu sehr zu mischen, wenn es nicht angesagt ist...)


    Aber das Spiel macht einen Riesenspaß und ich habe es schon einmal auf Platz 1 beim Deutschen Spielepreis gewählt.


    Und eine Partie #NotreDame, dass ich knapp gewinnen konnte, da meine Freundin in der 2. und 3. Runde ihre Notre Dame-Karte an mich weitergab. Sonst hätte sie wohl gewonnen. Aber ein super Spiel, bei dem man immer irgendwie mehr machen will, als man kann.


    Außerdem ausgelöst durch die Spiel des Jahres-Diskussion zweimal #KingdomBuilder und einmal #LasVegas. Mir gefallen beide Spiele. Bei Kingdom Builder gefällt mir übrigen das Spielziel "Einsiedler" mit am besten (schön, wenn es z.B. in Verbindung mit der Scheune auftaucht).


    Außerdem noch schöne weitere schnelle bis mittlere Spiele für zwischendurch:


    #HeimlichundCo #Vienna #6nimmt #Dominion #Carcassonne #Qwixx

    Gestern wurde Berke Khan (gespielt von mir) ziemlich deutlich von Kubilai Khan (gespielt von meiner Freundin) bezwungen. Berke und ich haben uns etwas verzettelt und waren uns etwas uneinig, welche Priorität, welche Punktequellen haben sollten, weswegen am Ende zwar die Erreichung aller Zielorte funktioniert hat, aber darüberhinaus nicht viel richtig brauchbares herauskam. Kubilai war da etwas mehr straight-forward unterwegs und hat über gezielte Reisen und viele Aufträge klar gewonnen. Nach zwei sehr knappen Siegen bei #AufdenSpurenvonMarcoPolo nun eine deutliche Niederlage - aber weiterhin mag ich das Spiel sehr!


    Danach noch eine Runde #Carcassonne mit der ersten Erweiterung. Und das Bild, das am Ende vor uns lag, unterstreicht, warum die Bretterwisser die Grafik so sehr gelobt haben. Und auch das, was @MetalPirate neulich zum 2er-Carcassonne schrieb, kann ich 1:1 unterschreiben.