Beiträge von Pau im Thema „18.05.-24.05.2015“

    Wir spielten am Sonntag eine 4rer Runde #Ringkrieg (2. Edition).


    Zwei von uns inklusive mir kannten es nur als 2er und die anderen beiden waren komplette Neulinge. Wir haben mit den Regeln für 4 Personen gespielt, aber mit einem gemeinsamen Sieg des Teams. Also den Teil weggelassen, dass von den Schatten-Spielern im Falle eines Schatten-Sieges nur derjenige gewinnt, der mehr SP gesammelt hat oder bei einem Sieg der freien Völker, nur derjenige gewinnt, der weniger SP an den Schatten verloren hat.


    Zum einen wollten wir es mit zwei Neulingen nicht verkomplizieren und zum anderen kann ich mir zumindest bei den freien Völkern so gar nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn der Schatten primär gegen einen der beiden freien Völker Spieler vorgeht, geht das doch sicher schief. Oder hat hier irgendjemand mit dieser Regel gute Erfahrungen gemacht?


    Ich war im Voraus skeptisch, ob ich ne 4rer Runde nicht einfach wie eine aufgemotzte 2er Runde empfinde, aber ich wurde eines besseren belehrt. die wenigen Zusatzregeln sorgten bei mir für ein anderes Spielgefühl. Dadurch dass man nie das gleiche Volk hintereinander bewegen kann, sind prinzipiell andere Vorgehensweisen nötig. Es ist also auch wirklich mehr als ein 2 Parteien-Spiel, das man halt in 2er Teams spielt. Ich fand es also auch in 4rer Besetzung ein herausragendes Spiel und ich würde es so jederzeit wieder spielen.


    Ich durfte bei den freien Völkern die Geschicke des Nordens, der Zwerge und von Rohan leiten. Diese Auswahl war das einzige was mir etwas missfiel, da ich bisher den Eindruck hatte, das eher Gondor und die Elben die wichtigsten Völker sind. Ich bin dann auch in der Partie mit meinen Völkern nur wenig voran gekommen, sondern habe mich zumindest anfangs primär um die Gefährtengruppe gekümmert.
    Der Spielverlauf war nachdem was ich so von anderen Partien gelesen habe eher ungewöhnlich. Die Schattenspieler haben mindestens immer 3 oft sogar mehr Würfel für die Jagd nach dem Ring rausgelegt + Augen gewürfelt. Und beim mit den Gefährten laufen, wurden wir fast immer gefunden (vielleicht sogar wirklich immer, weiß nicht mehr genau). Hier haben wir dann wohl den Fehler gemacht nicht konsequent früh Gefährten zu opfern und so hatten wir relativ bald schon einen schlechten Stand auf der Ringleiste, ohne dabei wirklich nah ans Ziel gekommen zu sein. Jetzt wollten uns die Schattenspieler auch keine Zeit mehr lassen, um vielleicht wieder besser auf der Ringleiste zu stehen und haben ihre große Offensive gestartet. Damit diese Offensive auch die nötige Wucht hatte mussten so ziemlich alle Kreaturen mit nach vorne ziehen. Dadurch, dass zuvor doch immer recht viele Würfel für die Jagd verbraucht wurden, war die Armee nicht ganz so groß. Dabei wurde dann u.a. Moria und Dol Guldur komplett einsam gelassen.


    Wir haben also kurzerhand beschlossen, das Frodo jetzt mit Sam und Gollum in der Weite vor Moria ein neues Leben anfangen soll und haben uns voll auf die Schlacht um Mittelerde gestürzt. Auf dem Weg nach Moria und Dol Guldur war der Schatten fleißig am Neurekrutieren und hatte noch Glück, dass die zwei Spieler Karten nachgezogen haben, mit denen sie relativ schnell viele Einheiten rekrutieren konnten. Unserem Ansturm auf Dol Guldur waren sie aber nicht gewachsen, aber während der Belagerung von Moria tauchte eine Karte auf mit der der Schatten selbst Einheiten in einer belagerten Festung zum Elite-Status aufwerten konnte. Damit hat es dann doch für den Schatten gereicht und kurz nach der gescheiterten Belagerung von Moria fiel Rohan und Gondor und Mittelerde wurde in eine neue Finsternis gehüllt.


    War eine tolle Partie. Am Anfang dachte ich erst es wird etwas zu einseitig nachdem unsere Hobbits so gar nicht voran kamen, aber dann wurde es doch nochmal richtig spannend. Reine Spielzeit lag übrigens bei 4 1/2 Stunden.