Beiträge von PzVIE im Thema „18.05.-24.05.2015“

    Freitag begann mit zwei #18xx Spielen: #18Rhl - Rheinland. Sehr gutes Spiel! Kleine Map (A3) und 8 Gesellschaften. Die Karte zeigt in der Mitte den Rhein, welcher nur in Köln, Düsseldorf und Duisburg überquert werden kann. Das sorgt für eine recht enge Anordnung von Bahnhöfen in diesen Städten! Gefällt mir mit jedem Mal spielen besser. Danach gab's #18FL, 18xx in Florida. Ein eher kleines Spiel mit 6 Gesellschaften - wir brauchten 2 Stunden. Als Besonderheit kann jeder Bahnhof alternativ als Hotel zu einer Kleinstadt gelegt werden, wo er dann +10 (bzw. +20 in Braun) zum Einfahrergebnis dazuaddiert. Das Spiel verwendet auch den simplen (#18EU-Style) Tilemix, was das Spiel zusätzlich noch beschleunigt.


    Samstag war Spielerunde zu viert, wir starteten mit #MysterienDerTempler. Ich habe noch nie in meinem Leben eine so beschissene Spielregel gelesen! Mir war #ThirdReich nach dem ersten Mal lesen klarer als dieser Schrott nach dem zehnten Mal. Die Regel hat mehr Löcher als die Sea of Holes in Yellow Submarine. Vielleicht lags ja auch nur an der Übersetzung, keine Ahnung. Das Spiel selbst ist recht unterdurchschnittlich, pick-up-and-delivery, gepaart mit Kartenbluffspiel und einem seltsamen Endspiel, zu dem wir allerdings nicht kamen, da wir vorher abbrachen. So ein Schaß! 3 Stunden verlorene Lebenszeit. Ein klarer Fall für den Kamin.
    Danach gab's noch ein paar Kleinigkeiten wie #Abluxxen (immer wieder nett), #LasVegas (eines der besseren Würfelspiele) und #LoveLetter (beeindruckend, was man mit 16 Karten machen kann! Ein wahrlich gelungenes Spiel!).


    Sonntag war dann #CombatCommander Tag und wir spielten uns durch 5 Scenarien vom #StalingradPack. Besonders Scenario 40 "Into the Breach" wusste zu gefallen - es war auch das einzige, das diesmal nicht gekippt ist und bis zum Schluss spannend blieb. Eines fehlt uns noch, dann haben wir alle durch und werden die #Resistance Scenarien angehen. Alles in Allem halte ich das Stalingrad Pack für sehr gut gelungen, besser als das #FallOfTheWest Pack.


    Montag hatte ich einen Kanadier auf Besuch, den ich auf BGG kennengelernt habe und der von seiner Firma für eine Woche in deren Wiener Büro geschickt wurde. Auch mit ihm habe ich #CombatCommander gespielt (C3i Scenario "Arctic Assault" - kein besonders gutes Scen), und anschließend noch #NationsTheDiceGame gemeinsam mit ihm und meiner Frau. Dieses gehört zur Zeit zu meinen absoluten Lieblingswürfelspielen! Civilization-building in 20 Minuten!

    Spielt ihr nach den Originalregeln oder verwendet ihr die Returned Rules?

    Die Hartland Ausgabe immer nach den Originalregeln. Ich halte die Retuned Rules für überbewertet. Die fehlenden 1M Züge sorgen dafür, dass die SIR/MSR/BAR nicht zu Beginn des Spiels aufgehen und die Ganges-Gegend zuerst entwickelt wird. Wobei, eine Hausregel verwenden wir: die BAR darf in ihrem Zug immer zwei gelbe Tiles legen. ;)

    Donnerstag #1853 mit #MIK1 und #MIK2 Expansion. Immer wieder ein Erlebnis. Wir haben die alte Hartland Ausgabe gespielt, da bei der neuen Lookout Edition einfach zu wenige Standard-Schmalspurtiles drinnen sind. Obwohl wir sie diesmal gar nicht gebraucht hätten - auf Grund des (nicht) vorhandenen Metric-Track-Zugangebots hat die BAR vom Himalaja kommend Normalspur gebaut. Sieht man auch selten. Verglichen mit den "modernen" 18xx Spielen wirkt dieses ein wenig zu einfach und altbacken; nichtsdestotrotz würde ich es vielen neuen Titeln vorziehen.


    Anschließend #PuertoRico mit allen Erweiterungen, inclusive dem Newbank Board ( New Bank board for random Treasure Chest buildings | Puerto Rico | BoardGameGeek ) und den zusätzlichen Gebäuden ( Tibs's Puerto Rico buildings, Version 5 | Puerto Rico | BoardGameGeek ). Beides unbedingt empfehlenswerte Erweiterungen, wenn man mit den beiden offiziellen Erweiterungen spielt!


    Am Freitag habe ich endlich einmal das seit einem halben Jahr herumliegende #Ciúb ausprobieren können - Tom Lehmann Würfelspiel. Überraschend gut - meine Frau war sehr begeistert. Sehr cleveres Spiel mit einem Haufen Custom Dice. Das kommt sicher demnächst öfters auf den Tisch.


    Samstags hatten wir #MerchantOfVenus 2nd Edition (Standard Game). Großartig wie immer. Bitte, bitte, liebe FFG, eine Erweiterung mit mehr Piloten, Aufträgen und Ereignissen!!! Anschließend nocheinmal #Ciúb, danach ein paar Partien #MartianDice gefolgt von ein paar Runden #FlippinFruit. Letzteres dürfte - soweit ich das auf BGG verfolgt habe, einen größeren Verlag gefunden haben und in einer Neuauflage kommen. Auch eines unserer momentan favoritisierten Würfelspiele.