Beiträge von Seppules im Thema „18.05.-24.05.2015“

    Bei uns gab es letzte Woche nach zweieinhalbwöchiger Spieleabstinenz zum Auftakt Five Tribes. Zum Spielverlauf muss man glaub ich nix mehr sagen. War unsere vierte Partie und kommt bis jetzt sehr gut an. Trotz Grübler bei uns in der Runde geht es angenehm flott und die Endergebnisse liegen meist recht knapp beinander. Obs mich längerfristig begeistern kann wird sich noch zeigen, ich fürchte man hat recht bald alles bei dem Spiel entdeckt.


    Dann kam XCOM-The Boardgame auf den Tisch, ein kooperatives Echtzeit Stress-Spektakel. Jeder bekommt eine Rolle zugeteilt, eine App gibt vor, wer wann wie lange dran ist. Völlig unvorbereitet haben wir mit dem Tutorial losgelegt. Hat ziemlich lange gedauert bis wir uns so sattelfest gefühlt haben, um uns auf das erste richtige Spiel zu stürzen. Kurz vor Ende der Erstpartie ging dann der Akku vom iPad aus - was wurscht war, wir hätten genau in der Runde gar fürchterlich verloren. Wir hatten größtenteils viel Spaß mit dem Spiel, nur leider FFG typisch kommen anfänglich viele Fragen auf - blöd, dass kein Regelheft dabei ist sondern man nur in der App nachlesen kann. Das heißt dann Spiel unterbrechen, Menü öffnen, hoffen, dass man dann seine Frage beantwortet findet und dann wieder zurück ins Spiel switchen - mir wär ein Heft zum nachschlagen tausendmal lieber, vielleicht dann bei der deutschen Version.
    Muss auf alle Fälle bald wiederholt werden, dann auch mit Verlängerungskabel :D


    Zum Abschluss wieder Tinners Trail: das Spiel finde ich einfach wunderbar kurz, knackig und spannend. Knapp 70 Minuten inklusive Regelerklärung zu viert find ich gut!


    #FiveTribes #XCOM #TinnersTrail